finale-400Maria hat das diesjährige Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ gewonnen! Bravo! Sie hat im legendären Kino International in Berlin vor vollen Rängen ihren Vortrag gehalten zu der Frage: Warum ist Glas eigentlich durchsichtig?

Dabei hat sie gewitzt den Moderator in die Tasche gepackt und mit Charme und hanseatischem Humor erklärt, was Sache ist. Das Publikum hat sie dafür gefeiert (was ihr zusätzlich noch den Publikumspreis eingebracht hat) – und die Fach-Jury sie mit dem 1. Platz bedacht. Chapeau, Maria!

finale-2-400Insgesamt hat das Bondenwald gut abgeräumt: Neben Marias Doppelerfolg hatte die ehemalige 10c als Norddeutschlands beste Klasse im Präsentieren die Klassenfahrt zu eben diesem Finale gewonnen. Zudem haben sich über mehrere Runden letztlich 7 Schülerinnen unserer Schule für die Finalrunde qualifiziert, bei der dann aus 90 verbliebenen Mitstreitern die 6 ermittelt wurden, die auf die ganz große Bühne durften.

Auf dem Weg zum großen Showdown durchliefen die Schülerinnen noch ein exquisites Training in einer Präsentationsakademie – eigentlich der wertvollste Preis des „Jugend präsentiert“-Wettbewerbs. Wer alles von Euch dabei war, bekommt Ihr bestimmt selbst heraus – bei den nächsten Vorträgen in Eurer Schule! ;-)

jupraealle

Fotos 1+2: Katja Brandt