s spanisch

Ziel des Spanischunterrichts an unserer Schule ist es, unseren Schülern einerseits das notwendige sprachliche Rüstzeug zu vermitteln, sie andererseits aber auch für andere Kulturen, Wertvorstellungen und Bräuche zu öffnen, in ihnen Neugier zu wecken sowie Toleranz und Akzeptanz für andersartige Lebensweisen zu entwickeln.

In der Mittelstufe werden hierfür die sprachlichen Grundlagen geschaffen, d.h. in erster Linie lexikalische und grammatische Kenntnisse vermittelt. Parallel dazu bekommen die Schüler aber auch einen ersten Einblick in die Geschichte und Kultur des Mutterlandes Spanien und machen sich mit grundlegenden geographischen und demographischen Besonderheiten Südamerikas vertraut.
In dem Oberstufenprofil Sprache und Kultur ist Spanisch neben Französisch profilgebendes Fach. Hier wird, weitestgehend lehrwerksunabhängig, an verschiedensten Themen der Hispanischen Welt gearbeitet. Die Themen reichen dabei von geschichtlichen Aspekten wie der Eroberung Südamerikas, einschließlich des Kennenlernens der Kulturen der Mayas, Inkas und Azteken über kritische Themen der Gegenwart wie z.B. Straßenkinder in Lateinamerika, Jóvenes de hoy (Jugendliche heute) bis hin zu Literatur, Kunst und Musik.
Das Lesen einer Ganzschrift gehört dabei ebenso zum Curriculum wie das Erstellen von Präsentationen etc.
Natürlich liegt auch in der Oberstufe der Fokus weiterhin auf der Optimierung der kommunikativen Kompetenz der Schüler.

Auslandsaufenthalte
Sowohl in der Mittelstufe als auch in der Profiloberstufe legen wir großen Wert auf Authentizität des Lernens. Diese wird insbesondere durch regelmäßige Kontakte mit Ländern der spanischsprachigen Welt gefördert. So haben unsere Schüler ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit, in der 9. oder 10. Klasse an einer Sprachreise nach Spanien teilzunehmen. Desweiteren werden im Rahmen des Sprachenprofils sowohl eine Studienreise in ein romanisch-sprachiges Land als auch eine weitere Sprachreise nach Spanien angeboten.

Diplome
Zusätzlich zum eigentlichen Spanischunterricht haben unsere Schüler die Möglichkeit, das über das Cervantes Institut angebotene international anerkannte Sprachendiplom DELE zu erwerben, auf welches sie im Rahmen einer AG vorbereitet werden.