Elternrat 2018

 

Der Elternrat ist das von den Elternvertretern der Schule gewählte Gremium, das die Interessen der Eltern am Gymnasium Bondenwald vertritt. Er tagt schulöffentlich. Es sind also alle Eltern der Schule herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen.

Elternrat 2018/2019
Hintere Reihe v.l. Anton Marks, Ilse Maracke, Lutz Maier, Kerstin Schoof,
Branka Blechschmidt, Ines Balk
Vordere Reihe v.l. Christiane Hacker, Martina Zietz, Ute Bals, Gabi Hafer,
Manja Vaino, Katrin Grothe, Susanne Weißermel

Es fehlen: Ahmadjan Amini, Leif Bothmann, Christiane Görtzen
Die Mitgliederliste kann hier eingesehen werden.

Der Elternrat engagiert sich vielschichtig in der Schule. Unser Augenmerk liegt auch weiterhin auf dem Thema Kommunikation.

Wie erhalten Eltern Informationen? Wie stärken wir die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule? Wie arbeiten Eltern, Lehrer, Schulleitung und Schüler miteinander in den Gremien? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig, um Schülern gutes Lernen und eine Schulzeit zu ermöglichen, die sie in vielfältiger Weise auf das Leben nach der Schule vorbereitet?

Elternarbeit gestaltet mit, um unsere Schule zum bestmöglichen Lern- und Lebensort
zu machen. Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat entscheidende Bedeutung.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Eltern, Kollegium und Schulleitung. Wir pflegen einen offenen Austausch. Basis unseres Handelns sind Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Respekt.

In unseren schulöffentlichen Elternratssitzungen freuen wir uns über zahlreiche interessierte Eltern und geben diesen die Möglichkeit, sich über wichtige und aktuelle Schulbelange zu informieren, mitzudiskutieren sowie ihre Meinung einzubringen. Regelmäßig begrüßen wir Gäste, die zu besonderen Themen bzw. Fragestellungen berichten.

Die Elternratsmitglieder sind gerne Ansprechpartner für Anregungen und Fragen.
Wir engagieren uns vielfältig in unterschiedlichen Gremien. So sind wir z.B. als Stufenpaten in regelmäßigem Kontakt mit den Abteilungsleitungen, den Klassenelternvertretungen und den Eltern. Der Elternratsvorstand trifft sich regelhaft mit der Schulleitung. Besondere Projekte im vergangenen Schuljahr waren die Konzeption neuer Rahmenbedingungen
für die Konferenzstruktur am Gymnasium Bondenwald sowie die Mitarbeit im Bauausschuss für unseren Neubau, der ein Leuchtturmprojekt in der Hamburger Schullandschaft darstellt. Auf die Begleitung der Umsetzung freuen wir uns, genauso wie auf die weitere intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.

 

Ute Bals und Martina Zietz

elternrat