religionen

Woher komme ich? Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wie gehen wir miteinander um? Welche Regeln brauchen wir?


Wer waren Jesus, Mohammed und Buddha? Wer sind unsere Vorbilder? Wie gehen wir mit dem Tod um? Was ist gerecht?
Glauben die großen Religionen eigentlich alle an das Gleiche? Und wie reden sie darüber miteinander?
All das und noch viel mehr behandeln wir im Religionsunterricht. Wie in ganz Hamburg, erteilen wir im Rahmen des Konzeptes „Religionsunterricht für alle“ inklusiven Unterricht. Jede Schülerin und jeder Schüler ist willkommen, ob er/sie glaubt oder nicht, oder welcher Religion er/sie auch immer zugehören mag. Das wichtigste Lernziel ist, vom Anderen zu lernen, Vorurteile zu überwinden und den Dialog zu üben.
Die Auseinandersetzungen mit eigenen und fremden religiösen Traditionen ist wichtiger Bestandteil. Vor allem mit den Weltreligionen Judentum,  Christentum, Islam und dem Buddhismus beschäftigen wir uns immer wieder, von Klasse 5 bis zur Oberstufe. Auch Fragen der Ethik und Lebensgestaltung spielen eine große Rolle.
Alle unsere Schülerinnen und Schüler lernen unabhängig von Religionen und Weltanschauungen gemeinsam. Die kulturelle und religiöse Identität jedes Schülers/jeder Schülerin wird dabei geschützt und gewahrt.
Dabei ist der „offene Dialog, in dem Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen und Überzeugungen zur Sprache bringen und reflektieren“, ein wesentliches Element des Religionsunterrichts.

 "Religion ist ein tolles Fach bei dem es um viel mehr geht als nur um die Weltreligionen allein, sondern man lernt außerdem verschiedene Aspekte kennen, bei denen es sich um unser Leben und Handeln dreht. Die Vielfältigkeit des Unterrichts und der Themen ist sehr spannend und macht viel Spaß."

"Ich habe Religion gewählt, weil es Spaß macht so viel zu diskutieren und seine Meinung frei zum Thema zu äußern.“

"Religion macht sehr viel Spaß und ist ein spannendes und tolles Fach. Man beschäftigt sich hier nicht nur mit den Weltreligionen, man lernt sondern auch viele andere Aspekte und Sachen kennen. Du lernst so aber auch das alltägliche Leben verschiedener Personen auf der ganzen Welt besser kennen und das Leben auf unserer Welt. Religion ist nicht nur das, was du hierunter denkst und verstehst, Religion ist ein Fach welches du wählen solltest. :)“

"Du weißt nicht ob du Religion oder Philosophie wählen sollst? Ich habe Religion gewählt, bereue es nicht und bin total zufrieden. In Religion gibt es ein großes Themenfeld, mit dem du dich befasst und immer reale und klare Antworten. Trotzdem kann man immer gut diskutieren. Von Religionen in Werbungen, Sichtweisen über ein Thema in anderen Religionen bis zu deinem Vorbild, aktuellen Situationen und Martin Luther ist alles dabei. Das Fach Religion macht einfach super Spaß und ist total inspirierend!“

"Ich habe Religion gewählt, da ich sehr gerne andere Sichtweisen über Themen höre die ich sonst nicht mit jedem in meinem Alltag bespreche. Wir tauschen uns aus, diskutieren und haben einfach sehr viel Interesse mit anderen im Unterricht zusammenzuarbeiten.“

"Ich finde Religion sehr gut, weil die Themen sehr interessant sind und man viele kreative Aufgaben bearbeitet. Man hat also auch viel Spaß!"

"Ich habe Religion gewählt, weil ich es sehr spannend finde, welche Religionen es gibt. Ich möchte so viel wie möglich über die verschiedenen Religionen lernen will, da ich in meinem Beruf sehr viel mit verschiedenen Menschen und verschiedene Religionen zu tun haben werde. Ich finde den Relgionsunterricht sehr spannend, da wir sehr viel lernen und nicht nur stumm Arbeitsblätter bearbeiten, sondern auch Flyer gestallten, Referate halten und, und, und."

"Ich habe Religion gewählt, da ich mich sehr für unterschiedliche Religionen interessiere. Im Religionsunterricht darf man sehr viele Referate halten, wo man dadurch seine Note verbessern kann. Außerdem kann man auch sehr kreativ arbeiten, z.B kann man ein Flyer erstellen und, somit bekommt man einen anderen Weg, um zu lernen."

 

In den Klassenstufen 5/6 unterrichten wir Religion im Klassenverband, in Klassenstufe 8 können die Schülerinnen und Schüler zwischen Religion und Philosophie wählen. Hier vertiefen wir den Unterricht in Hinblick auf zentrale ethische Fragestellungen aus dem Bereich Freiheit und Verantwortung (Ethik), Gerechtigkeit, Umgang mit dem Tod, Identität und Vorbilder.
In der Oberstufe wird Religion als Wahlpflichtfach auf grundlegendem Niveau angeboten. Abhängig von den zentralen Abiturthemen und den Wünschen der Schülerinnen und Schüler behandeln wir Themen aus den Komplexen:

Religion, Religionen und interreligiöse Begegnung:

  • Was ermöglicht den Dialog der Religionen?
  • Was gefährdet den Dialog?
  • Wie ist mit den Gefahren des Fundamentalismus umzugehen?

Glaube und Wissenschaft:

  • Wie forschen die Naturwissenschaften?
  • Welche Bedeutung haben Schöpfungsmythen in der modernen Welt?
  • Welche Modelle zur Vereinbarkeit von Glauben und Naturwissenschaften gibt es?

Gott und Transzendenz:

  • Welche gemeinsamen und unterschiedlichen Vorstellungen von Gott werden in den heiligen Schriften der Religionen deutlich?
  • Warum lässt Gott das Leid zu?
  • Welche Gründe gibt es, Gottes Existenz zu bestreiten?

Jesus  Christus:

  • Wer war Jesus von Nazareth?
  • Welche Botschaft verkündete er?
  • Welchen Stellenwert hat seine Botschaft heute?
  • Warum musste er am Kreuz sterben?
  • Welche Deutungen der Auferstehung Jesu gibt es?
  • Welche Sicht haben die verschiedenen Religionen auf Jesus?
  • Vergleich des historischen Jesus mit anderen Religionsstiftern

Mensch und Menschenbilder:

  • Was ist Menschenwürde und wie lässt sie sich begründen?
  • Welche gemeinsamen und unterschiedlichen Aussagen über den Menschen finden sich in den Religionen?

Freiheit und Verantwortung/Ethik:

  • Wie gestalte ich mein Leben?
  • Wann beginnt menschliches Leben und was folgt daraus für die moderne Medizin?
  • Wie verträgt sich Religion mit Politik?

 

Link zum Bildungsplan Sek I
Link zum Bildungsplan Sek II