s geo

Geographie ist eine Raumwissenschaft. Sie begreift die Erde als komplexes System von Wechselwirkungen verschiedener Faktoren und versucht diese zu erklären.

„Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt,
tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.“

Christian Deysson: Neues Raumgefühl.

Menschliches Leben und Handeln findet im Raum statt und prägt den Raum – sowie der Raum das Leben und Handeln prägt. Die Geographie verbindet als das einzige Brückenfach die Gesellschafts- mit den Naturwissenschaften. Dabei wird möglichst zukunftsorientiert gedacht. Welche Probleme gibt es heute, wieso gibt es diese Probleme und wie könnten diese Probleme systematisch gelöst werden?

Das Fach Geographie zeichnet sich durch seinen vielfältigen Einsatz diverser (Geo-)Medien aus. So werden Karten, Schaubilder, Modelle, Statistiken, Satellitenbilder, Excel und PowerPoint sind Grundlage unseres Unterrichts.
Auch die SchülerInnen werden diese Werkzeuge anwenden und für ihre Reisen durch die Welt nutzen.

In der 5.Klasse gehen wir im Geographieunterricht Fragen nach wie: Warum ist die Erde keine Kugel?
Warum geht die Sonne in Berlin früher auf als in Hamburg?
Und wo liegt eigentlich der Titicacasee?

Nachdem wir in der 6.Klasse eine geographische Pause einlegen, begeben wir uns in der 7.Klasse auf Weltreise. Wir starten in Hamburg, um von dort aus die Wüste und den tropischen Regenwald zu erforschen. Regelmäßig fahren Gruppen in das Klimahaus Bremerhaven um so die Hitze der Sahara und die Kälte der Antarktis zu fühlen.

In der 8.Klasse fokussieren wir uns dann auf die Erforschung der Raumeinheiten u.a. der Räume USA, China und Indien und stellen uns den Herausforderungen des Lebens: Was hat James Fußball mit Shilas Leben zu tun?
Warum stehen Gasrohre auf Stelzen?
Wann ist das beste Wetter für eine Indienreise?

In der 9.Klasse forschen wir zu Mensch-Umwelt-Beziehungen mit dem Fokus auf den  endogenen und exogenen Faktoren und den Einfluss des Klimawandels.
Warum sind wir noch nicht bis zum Mittelpunkt der Erde gereist?
Wie entstehen eigentlich Diamanten?
Was machen Meeresbewohner in den Alpen oder im Himalaya?

10.Klasse – bald sind wir 10 Milliarden Menschen, der wievielte Mensch bist du? Hier beschäftigen wir uns im Kontext der (Über-)Bevölkerung mit wissenschaftlichen Fragen nach der Begrenztheit der Ressourcen, der Ernährungssicherheit und sind auf der Suche nach zukunftsorientierten weltweiten Handlungsstrategien.

Oberstufe: Sowohl der physische als auch der humangeographische Bereich der Geographie werden vertieft. Hierbei werden die Themenbereiche Klima(wandel), Geoökozonen, Stadtgeographie, weltweite Disparitäten und Globalisierung vernetzt und wissenschaftspropädeutisch angewendet.

Sieben Jahre Geographie: Fit fürs Abi und das Leben nach der Schule!