gymbirdHamburg, 5.5.2020

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,


wir freuen uns sehr auf euch und arbeiten gerade auf Hochtouren, um das nächste Schuljahr für euch vorzubereiten.


Leider wird es keinen Kennenlernnachmittag und keine Einschulungsfeier geben. Das hat uns zunächst sehr traurig gemacht. Euch sicherlich auch.

Auf zu neuen Ufern 20
Doch seit einigen Tagen befinden wir uns hier in einer Ideenschmiede. Was das ist? Wie ein Hufschmied angestrengt sein Eisen schmiedet, überlegen sich bei uns an der Schule viele Kinder, Eltern und LehrerInnen, wie wir euch trotz allem einen schönen Übergang von der Grundschule zu uns gestalten können. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für tolle Ideen wir schon haben.


Ab heute wird es diese Homepage-Seite für euch geben. Das ist ganz neu und nur für euren Jahrgang! Es lohnt sich öfter einmal vorbeizuschauen, denn hier erfahrt ihr schon ganz viel über uns und eure zukünftige Schule. Es wird demnächst auch ein „Bondenwald“-Einschulungslied geben. Übrigens hat es auch das noch nie vorher gegeben. Es wurde eigens für euch komponiert und aufgenommen. Aber ich will noch nicht alles verraten.


In den nächsten Tagen teilen wir die neuen Klassen ein und nach den Mai-Ferien bekommt ihr Post von uns. Dann erfahrt ihr, mit wem ihr in einer Klasse seid und wer eure neuen KlassenlehrerInnen sind.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einmal schreiben könntet, wie ihr die jetzige Zeit erlebt. Ihr seid doch nun auch wieder teilweise im Unterricht in eurer Grundschule. Vielleicht können wir euren Brief auf eurer Homepage-Seite veröffentlichen? Toll wäre es, wenn ihr uns ein schönes Foto von euch schicken könntet, das wir auf der Homepage veröffentlichen könnten.


Also, der erste Arbeitsauftrag von uns lautet: Immer wieder hier auf dieser Seite einmal nachsehen, was wir uns gerade für euch ausgedacht haben.


Herzliche Grüße

p rudat
Petra Rudat
Abteilungsleitung der Unterstufe


 

Fünftklässlerlied

Das gab es noch nie: Eine zukünftige Fünftklässlerin hat für euch ein Lied gesungen und aufgenommen. Viel Spaß beim Zuhören!

 


 

 Gymbird

Unser Maskottchen für die Unterstufe ist der Gymbird. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Malvorlage ausdrucken. Viel Spaß!

gymbird outline

 


 

Unser Schulhund Snoopy

snoopy

Noch sind ja keine Schüler da, dann kann ich auf dem Stuhl sitzen.

 


 

Vorstellung des Schulvereins

 

 


 Briefe

Liebe Viertklässler,
ihr habt uns in den vergangenen Tagen sehr viel Freude bereitet. Beinahe alle Kinder haben uns ihren Steckbrief geschickt, wir konnten euch schon ein bisschen kennen lernen, vielen Dank!!!
Außerdem habe ich auch Post bekommen. Zwei dieser Briefe möchte ich heute hier veröffentlichen. Ich weiß, dass ihr es in den letzten Wochen nicht immer leicht hattet. Umso mehr Mühe geben wir uns, euch den Übergang zu uns schön zu machen.

b1 b2

In den nächsten Tagen gibt es hier noch viele Überraschungen, schaut also wieder vorbei.

Bis dahin herzliche Grüße, eure Petra Rudat
(Unterstufenleiterin)

 


Schulführung

s teaser

Schüler der 6. Klasse haben eine Video-Schulführung für euch gemacht.


Elternrat

ElternratsbriefEin Brief des Elternrats an die neuen 5.Klasse-Eltern.
 > Infoflyer des Elternrats <

 


Unsere Instrumental-Lehrer stellen ihre Instrumente vor

 Instrumente können auch ausgeliehen werden - wenden Sie sich in diesem Fall an den Förderverein Musik.

 


Musikalische Grüße

Die Klassen 5d und 5e haben im Fernunterricht jeweils ein Klassenstück - RUMBA CORONA - geprobt und möchten mit ihren Aufnahmen die zukünftigen 5. Klassengrüßen.

 

 


Eindrücke von der Schule

Anna-Lisa und Carlotta haben eine paar Eindrücke von der Schule in einem kleinen Film gesammelt.

 


Einschulung

 

Liebe Viertklässler,

das neue Team 5 ist jetzt komplett:

Die 5a übernehmen das Team Frau Kundu und die neue Kollegin Frau Stuhr,

die 5b das Team Frau Skafidas und Herr Schnell,

die 5c das Team Frau Reiss und Herr Flemming,

die 5d das Team Herr Braune und die neue Kollegin Frau Guljas und

die 5e Frau Wojtasik und Frau Kugele.

 

Die Einladungen für die Einschulungsfeiern am Montag, den 10. August 2020 in unserer Aula sind verschickt.

Die 5a wird von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr eingeschult.

Die 5b wird von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr eingeschult.

Die 5c wird von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr eingeschult.

Die 5d wird von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr eingeschult.

Die 5e wird von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eingeschult.

 

(In euren Brief hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen – DAS hier sind die richtigen Zeiten!

 

Die Behörde hat uns leider einige Sicherheitsvorschriften gemacht:

Nur die Eltern und die einzuschulenden Kinder dürfen an der Feier teilnehmen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Das gilt nicht für Menschen, die in einem Haushalt leben. Eltern sitzen also direkt mit ihren Kindern zusammen.

Da die Kinder nach den Ferien keinen Mindestabstand wahren müssen, können wir auch in diesem Jahr unsere traditionellen Einschulungs-Klassenfotos machen. Ich weiß, dass einige von euch sich sehr darüber freuen werden.

Der zweite und der dritte Schultag beginnt um 8.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr. Es geht in diesen beiden Tagen um das Kennenlernen der neuen Schule, der neuen Lehrer, der neuen Klasse. Erst am Donnerstag beginnt dann der Unterricht nach Stundenplan.

Übrigens habt ihr mit der Post auch die ISERV-Zugangsdaten erhalten. Wir dürfen nicht damit rechnen, dass die Anmeldung tatsächlich bei allen Kindern klappt, wir hoffen es aber!

Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit mit euch:

Petra Rudat

Abteilungsleitung der Jahrgänge 5-7

 


Namensmonster

Liebe Kinder,

unsere Kunstlehrerin Frau Brakutt hat gemeinsam mit unseren Sechstklässlern an euren Namensmonstern gebastelt. >> zur Galerie

Könnt ihr euch finden?

Herzliche Grüße Petra Rudat