1 Orchester

Zwei Orchester laden zum Mitspielen ein:
B-Orchester für die Klassen 5-10, montags, 16:00-17:30 Uhr in A001
A-Orchester für die Klassen 7-12, montags, 18:00-19:30 Uhr in A001

Welches Orchester das richtige ist, hängt davon ab, wie gut jemand sein Instrument bereits beherrscht. Vorbereitend empfiehlt sich die Teilnahme am Ensemble-Spiel 5/6.

Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen:
Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Harfe oder Schlagzeug. Auch Pianisten spielen bei uns mit.

Unser Repertoire ist abwechslungsreich und reicht von klassischer Musik über Folklore bis zu Musical, Filmmusik sowie Jazz- und Poparrangements – immer von jedem etwas.

Wir fahren einmal im Jahr zusammen mit der BigBondBand und der Windband auf Probenreise und gestalten die Konzerte in der Schulaula mit; teilweise mit Solisten, Gästen oder anderen Ensembles zusammen. Auch bei verschiedenen Festakten und Veranstaltungen in der Schule und im Stadtteil treten wir auf.

Zu den besonderen Erlebnissen der letzten Jahre gehören: Teilnahme beim „Music Meets School Festival“, „Schulen musizieren“ in der Elbphilharmonie, Konzert mit der NDR Bigband, Workshop mit Rising Stars (Goldmund Quartett aus München)

Ansprechpartnerin für die Orchester ist Frau Allwardt.