Jubel in der 9e: Zwei Gruppen erzielten mit ihren Postern den Gesamtsieg beim Jugendwettbewerb KlimaVision 2023.

Umfassende Anpassungsmaßnahmen für die Integrationskita Nordstern in Schnelsen entwickelten Carla Pabst, Josie Hilohi und Angelina Wollny. Ob UV-Strahlung, Dürre, Hitze oder Starkregen - für alles haben die drei Lösungen parat. So steht einem angenehmen Aufenthalt der Kleinen auch im Hochsommer nichts entgegen.

Josephine Pape, Sofia Golinow, Caroline Thein und Karla Engelhardt stellten den Neubau des Gymnasium Bondenwald mitsamt dem vorgelagerten Pausengelände zur Diskussion. Wie kann das Lernumfeld gleichzeitig klimaschützend gestaltet werden und weniger anfällig für das veränderte Klima sein, sodass Schüler*innen ein angenehmes Raum- und Freiluftklima erleben? Wie wird sich das regionale und lokale Klima verändern? Welche Optimierungspotenziale gibt es noch? Und wie könnte die Schüler*innenschaft von den bereits getroffenen Maßnahmen erfahren? Die Antworten finden sich auf dem Poster.

Veranstalter des Wettbewerbs ist die Abteilung Geographie -Research Group for Earth Observation (geo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Thomas Kisser