s schulleben

3B42937D E8F0 412D BD97 F9D109AEB9DD

Ein Halbjahresprojekt schließt mit einer magischen Vorstellung ab:

20220927 192321

Poetische Texte, entspannte Stimmung und gute Musik! Am 27. September fand der erste Poetry Slam Abend auf unser neuen Kulturbühne in der Pausenhalle statt.

IMG 1361

Ins Ausland? Während der Schulzeit? Nach der Schulzeit? Wohin? Mit welcher Organisation?

Staatsoper Bild

Anfang September, am Mittwoch, den 7.9.22, waren wir (das Sportprofil des Gymnasium Bondenwald) zu Besuch in der Hamburgischen Staatsoper.

Bild Tschentscher mit Ehemaligen

Moin liebe ehemalige Bondenwäldler und Freunde des Vereins,

20220902 091408

Wir berichten von unserer Prefects-Ausbildungsreise vom 31.08.-02.09.2022 im Jugendgästehaus Emsen in Rosengarten (Niedersachsen).

Kurz nach unserer Ankunft und dem Mittagessen starteten wir auch schon mit unserem Programm. Zunächst ging es darum, was Prefects eigentlich sind, welche Aufgaben wir zum Beispiel als Pausenhelfer haben und wie wir mit Regelverletzungen an unserer Schule umgehen.

Am Abend unseres ersten Tages und dann auch am nächsten Tag haben wir uns mit dem Thema „Konfliktverständnis und Streitschlichtung“ beschäftigt. In kleinen Gruppen haben wir uns kleine Konfliktsituationen ausgedacht und in Rollenspielen erprobt, wie man einen Streit schlichten kann bzw. eine SMARTe Konfliktlösung mit den Konfliktparteien aushandelt. SMART steht hierbei für: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Da es bei der Streitschlichtung einige Regeln zu beachten gibt, sind wir diese mit der ganzen Gruppe durchgegangen und haben auch diese in Rollenspielen geübt. Aber das ist natürlich nicht alles: Da das Planen von Projekten ein sehr großer Teil unserer Aufgabe als Prefects ist, haben wir viele Projektideen gesammelt und uns in Gruppen bestimmten Projekten zugeordnet, die wir im aktuellen Schuljahr umsetzen wollen.
Der vierte Tag der Ausbildung fand dann in der Schule statt. Hier haben wir uns mit schwierigen Situationen in der Streitschlichtung beschäftigt und unsere Projekte weiter geplant. 

Trotz des straffen Programms hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die neuen Prefects haben gelernt, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und was beim Planen von Projekten alles beachtet werden muss und für die älteren Prefects war es bestimmt eine aufschlussreiche Wiederholung. Alles in Allem war es eine schöne und lehrreiche Zeit außerhalb des Unterrichts.

Nun freuen wir uns auf unsere Tätigkeit als Prefects in diesem Schuljahr!


Lucy Koob (8c) und Thyra Dreyer (8c)

20220919 101011

Die diesjährige Berufs- und Studienorientierungswoche war wieder ein voller Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11.

efest

Egal wie lange das Abi her ist – zum großen traditionellen Ehemaligenfest nach den Sommerferien kehren alle Jahrgänge (und Lehrer) gerne an ihre Schule zurück.

b0

Am Donnerstag, den 1.9.22, fand die alljährliche Auftaktveranstaltung der Begabtenförderung bei sonnigem Wetter auf unserem Schulhof statt.

thementage001

Wir als 12. Jahrgang haben uns am 29.  und 30.08. mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt.