Millionen von Menschen in aller Welt kennen das Tagebuch der Anne Frank.
Anne Frank wurde 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Ihre Familie flüchtete 1933 vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckten sich Anne Frank und ihre Familie von 1942 bis 1944 in einem Amsterdamer Hinterhaus. Dort schrieb Anne Frank ihr weltberühmtes Tagebuch.
Am 12. Juni wäre sie 95 Jahre alt geworden. Das Bondenwald hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal zum Anne Frank Tag angemeldet und so konnten wir auch an die Worte und das Leben von Anne Frank erinnern.
Alle 5. Und 6. Klassen schauten in der zweiten Einheit ein Video zu Annes Leben und hörten eine Lesung von Auszügen aus ihrem Tagebuch. Herzlichen Dank an Sara und Hannah, die die Gedanken von Anne Frank auf der Bühne haben lebendig werden lassen!
Noch bis Ende Juni findet ihr in der Pausenhalle eine Ausstellung mit Daten zu Annes Leben und künstlerischen Projekten zu Annes Leben und Gedanken aus der 5a und dem 7. Jahrgang.
Ein herzlicher Dank für die Idee und die Organisation des Tages an Frau Brandsdörfer und die AG "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!
https://gymnasium-bondenwald.de/schulleben/aktuell/960-anne-frank-tag-am-12-06-24#sigProId1df5e67c6f