entwicklung

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2024/2025 werden wir Selbstlernzeiten einführen und damit zur ersten Dalton-Schule in Hamburg werden.

In dem "Dalton-Konzept" wird die Unterrichtszeit umverteilt: Aus 90-Minuten-Stunden werden 60 Minuten Unterrichtszeit und 30 Minuten Selbstlernzeit ("Daltonzeit"). Für diese Selbstlernzeit schreiben wir für jedes Fach Lernpläne für unsere Schülerinnen und Schüler. Ein- bis zweimal pro Tag können die Schülerinnen und Schüler dann selbst entscheiden, woran sie arbeiten möchten, wo sie lernen und mit wem sie dies tun. In den verschiedenen Räumen stehen die Lehrkräfte als Lernberater zur Verfügung. Es wird Räume geben, in denen still gearbeitet wird, aber auch Aktionsräume, in denen beispielsweise Theaterproben und Sprechübungen für die Fremdsprachen stattfinden können. Dokumentiert wird die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler durch Stempel in ihrem "Gymbo-Planer", der zurzeit von unserem Change Team erstellt wird.

Mit diesem Konzept, das optimal auf die Anforderungen in der Universität und im Berufsleben vorbereitet, hat das Gymnasium Alsdorf (bei Aachen, in NRW) bereits vor über zehn Jahren den Deutschen Schulpreis gewonnen. Da es für uns alle aber neu ist, werden wir alle Schülerinnen und Schüler insbesondere am Anfang auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Beispielsweise werden die 5. und 6. Klassen ihre Lernzeiten zunächst ausschließlich in ihrem Starter-Haus (Kreuzbau) haben und dort nur Lehrkräfte vorfinden, die in der Klasse oder zumindest in der Klassenstufe unterrichten. Eine Idee besteht auch darin, eine Art Empfangstresen einzurichten, an dem akute Schwierigkeiten gelöst werden können. Am Anfang wird es sicherlich sehr wuselig werden, aber vielleicht besteht gerade darin eine Chance, ein noch freundlicheres Klima des Miteinander-Lernens zu etablieren.

Mit der Einführung des Dalton-Konzeptes erreicht unser Schulentwicklungsprozess einen neuen Höhepunkt. An der Idee, Selbstlernzeiten einzuführen, arbeiten wir seit mehreren Jahren. Im November 2023 haben wir ein "Change-Team" bestehend aus Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zusammengestellt. Das Team arbeitet seitdem daran, unsere Vorstellungen zu konkretisieren, weiterzuentwickeln und der Schulgemeinschaft ein Konzept zur Umsetzung vorzulegen. Im Mai 2024 hat sich die Schulgemeinschaft mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das "Dalton-Konzept" in unserer Schule einzuführen. Auf der Schulkonferenz am 27. Juni 2024 haben wir dann den endgültigen Zeitpunkt der Einführung des Konzeptes (Start zum Halbjahr dieses Schuljahres) festgelegt.

Das Konzept bietet einen organisatorischen Rahmen, in dem die Schwerpunkte unserer Unterrichtsentwicklung der letzten Jahre miteinander verzahnt werden können: Medienkompetenz, digitale Kompetenzen (Einsatz digitaler Medien im Unterricht), selbstständiges Lernen, Lernbegleitung, Nachhaltigkeit (BNE: Bildung für Nachhaltige Entwicklung), vorbildliche Berufs- und Studienorientierung, Begabtenförderung.

Zur Information der Schulgemeinschaft führen wir weiterhin regelmäßig Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte durch. Als digitales Informationsportal steht eine Taskcard zur Verfügung.

https://www.taskcards.de/#/board/a6efe9a3-11d2-4447-875d-21b5c66547f0?token=1fabf62e-1878-4e47-a555-fe75a70239d3

 

(letzte Aktualisierung: 16.09.2024)