Am Dienstag, den 02.04.2024 sind unsere zwei Lateinklassen aus dem 8. Jahrgang mit dem Zug losgefahren nach Xanten.

Als wir nach ca. 5 Stunden angekommen sind, sind wir ein kurzes Stück durch Xanten gelaufen und sind dann an unserer Jugendherberge freundlich begrüßt worden. Wir haben einen eigenen großen Gruppenraum bekommen, wo wir organisatorische Themen besprechen und gemeinsam Spiele spielen konnten.

Am nächsten Morgen (Mittwoch) sind wir nach dem leckeren Frühstück direkt los zum Archäologischen Park von Xanten (APX) gegangen, wo wir freundlich und mit einer kleinen Führung begrüßt wurden. Danach durften wir uns selber im Park, welcher sich auf dem Gelände der antiken Provinzstadt ,,Colonia Ulpia Traiana“ befindet, ein wenig umsehen und auch das alte Amphitheater selbstständig betreten, worin man sein Echo hören kann. Danach durften wir an Workshops teilnehmen, in denen wir Wachstafeln, eigene Namensschilder aus Metall oder Fibeln herstellen konnten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Nach dem APX-Besuch konnten wir noch ein bisschen in der Stadt shoppen gehen und das ein oder andere Souvenir kaufen. Am Abend hatten wir nach dem leckeren Abendessen der Jugendherberge noch Freizeit, wo wir gemeinsam in unseren Zimmern Spiele spielen konnten.

Am Donnerstag sind wir morgens wieder in den Archäologischen Park von Xanten (APX) gegangen, wo wir eine Führung durch das römische Museum in Gruppen mitmachen durften. Wir wurden durch die Ausgrabungen geführt, wo wir sozusagen “live“ zuschauen konnten. Im riesigen Museum durften wir Fotos machen und Soldaten Ausrüstungen anprobieren. Besonders beeindruckend war ein original erhaltenes altes Boot (nur noch aus einer Hälfte bestehend) von früher, das an der Decke hing. Auch gab es Originalgrabsteine mit lateinischer Inschrift. Am Ende war ein kleiner Souvenir-Shop. Nach dem Museumsbesuch durften wir eine tolle Rallye durch den ganzen APX machen. Es war sehr cool und wir haben vieles gelernt. Später am letzten gemeinsamen Abend wurde für uns gegrillt und wir haben gemeinsam „Werwolf“ gespielt.

Am Freitag sind wir nach dem Frühstück ein letztes Mal durch Xanten zu unserem Zug gelaufen.

Die Xanten Reise war sehr schön und wir haben viel Neues gelernt und zusammen Spaß gehabt!

Von Linda Bite, Klasse 8d