Das zweite Niendorfer Kulturdreieck am 18.04. in der Aula war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen der Beiträge unserer Schule.

Über das Niendorfer Kulturdreieck:

2023 wurde auf Initiative von Timo Gerdes (STSN) das Niendorfer Kultur Dreieck gegründet. „Wie wäre es, wenn wir näherrücken und uns gegenseitig unterstützen, ästhetisch inspirieren und Spaß haben?“ Schnell fand seine Idee des gemeinsamen Niendorfer Kulturdreiecks Verbündete. Die Kulturbeauftragten der Schulen Tamara Metin, Regine Enders und Luisa Brandsdörfer waren sofort an Bord und gemeinsam mit den Kolleg*innen des ersten Abends wurde das Konzept verfeinert: Ob Unterstufe oder Oberstufe, klassisch oder modern, fertiges Stück oder „work in progress“ - thematisch gibt es keine Grenzen. Einzig in der bildenden Kunst gibt es ein Motto. In diesem Jahr ist es das Thema „Safe Space“. Besonders wichtig ist uns bei dem Format, dass die Schüler*innen sich gegenseitig anmoderieren und sich kennenlernen können.

Die Schulleitungen gaben freudig grünes Licht. Die drei weiterführenden Schulen Niendorfs, die Stadtteilschule Niendorf, das Gymnasium Ohmoor und das Gymnasium Bondenwald, zeigen nun schon im zweiten Jahr kleine Einblicke ihrer Werke aus den Bereichen Theater, Musik und Bildende Kunst, sozusagen „Kunst Hoch 3“. Das ist nur mit vielen engagierten Lehrpersonen möglich, die für ihre ästhetischen Fächer brennen und keine Zeit und Mühen scheuen, mit den Schüler*innen kreativ zu werden. Jede Schule ist in einem Jahr Gastgeberin. Im letzten Jahr war es die STSN, in diesem Jahr ist es das Gymnasium Bondenwald. Wir freuen uns auf das nächste Jahr am Gymnasium Ohmoor.

Die Gesamtorganisator*innen

Timo Gerdes, Regine Enders und Luisa Brandsdörfer

Die diesjährigen Einnahmen werden wie immer durch die drei Schulen gedrittelt. Wir spenden 100 Euro an den Kindergarten „o minho“ auf den Kapverden

Wir unterstützen damit ein Projekt der ehemaligen Oberstufenkoordinatorin und langjährigen Kollegin Frau Neumann. Sie steht im direkten Kontakt mit dem Kindergarten „o minho“ in Ponte do Sol/Kapverden und wird diesen auch wieder besuchen. Diese Einrichtung für Kinder aus überwiegend sozial schwachen Familien nutzt die Spenden für die Bezahlung der Köchin, damit die Kinder eine warme Mahlzeit am Tag erhalten. Weiterhin werden Anschaffung der grundlegendsten Materialien zur frühkindlichen Bildung getätigt, um bessere Zukunftschance zu ermöglichen.

Der Schulverein des Gymnasiums Bondenwald unterstützte uns mit einer Spende für die Blumen der beteiligten Lehrpersonen. Vielen Dank nochmal dafür.