Der Austausch nach Eastbourne, war eine tolle Erfahrung, wir haben gelernt uns in einem fremden Land zurecht zu finden und uns auch ohne das perfekte Englisch zu verständigen.

Als wir ankamen, waren wir noch sehr unsicher und wussten überhaupt nichts mit uns anzufangen.

Wir waren unsicher beim Sprechen, kannten die Leute genauso wenig wie die Stadt und mussten uns erst einmal zurechtfinden.

Nach und nach wurde es jedoch immer besser, es machte Spaß und war lustig auszuprobieren, wie man sich am besten verständigen konnte. Außerdem haben wir super coole Ausflüge und Touren gemacht, z.B. waren wir in Brighton und haben den Royal Pavilion besichtigt und in London den Buckingham Palace angeguckt.

Genauso schön war auch die Aussicht vom Beachy Head auf das Meer und der tolle Pier von Eastbourne und Brighton.

Die Lehrer waren auch super nett und total entspannt, wir durften auch mal ohne Begleitung in einer Gruppe (die durften wir uns selber aussuchen) durch die Städte laufen und es ist nie etwas passiert.

Natürlich haben wir auch viele neue Englischkenntnisse gekriegt, nicht zuletzt wegen der Language-School aber natürlich vor allem vom Anwenden und Hören.

Die Gast-Familien waren auch super nett und haben sich große Mühe gegeben uns der Stadt näher zu bringen.

Also zusammengefasst, es war ein großartiger, lustiger, motivierender und cooler Austausch auf dem wir viel gelernt, erlebt und gesehen haben.

Ich kann allen empfehlen den Austausch ebenfalls zu machen, vor allem den Leuten, die sich unsicher sind ob sie mitkommen sollen (wollen) oder nicht, macht das auf jeden Fall.

Lisa Fellechner, 7e