s schulleben

Am Donnerstag, den 07. September fand die diesjährige Regionalmeisterschaft im Staffelsprint statt. Dem Event angemessen, wurden die Wettkämpfe auf der altehrwürdigen Jahn-Kampf-Bahn im Winterhuder Stadtpark ausgetragen.

Bei strahlendem Sonnenschein und muckeligen 25* C trafen wir als VertreterInnen unseres 7ten Jahrgangs voller Vorfreude und Neugierde gute 1.5 Stunden vor unserem ersten Lauf im Stadion ein. Es liefen bereits die Wettkämpfe des Jahrgang 6 und wir freuten uns erst einmal zuschauen und uns mit der Wettkampfstätte vertraut machen zu können.

Nachdem wir den Geist der Bahn und der bereits tief schwitzenden AthletInnen auf dem Rund aufgenommen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Nebenplatz . Dort planten wir unsere Läufe, sprachen mit Herrn Haßforther noch einmal unsere Übergabetaktiken durch und übten im WarmUp noch einmal unsere Wechsel. Schnell kamen weitere Gruppen dazu und uns wurde klar, dass wir nun unsere taktischen Kniffe in Stiller-Post Manier weiter geben mussten; der Konkurrenz unsere Kniffe verraten? Äh, nein, danke! Aber es war schön zu sehen, wie alle AthletInnen mit sichtlich viel Vorfreude in die jeweiligen Wettkämpfe gingen.

Kurze Zeit später war es dann soweit, unser Lauf sollte starten. Nachdem wir uns auf den Start- und Wechselpositionen eingefunden hatten, wurde die steigende Nervosität auf den Bahnen 1-8 sichtbar. Doch es half nichts, jetzt hieß es: Vollgas geben!

Es wurde kurz ruhig im Stadion, das Startsignal schallte und unsere Startläuferin Amelie schoss auf der Bahn 8 davon. Nicht zu bremsen war das Bondenwald, und doch war der Lauf schon nach 75m zu Ende… Fehlstart auf Bahn 5. Alles auf Anfang, und das nun mit weniger Puste im Gepäck. Doch nach einer neuerlichen Konzentrationsphase schoss unsere Staffel auch im zweiten Versuch vom Start weg über die Bahn, der erste Wechsel zu Lisa passte wunderbar, so dass sie in höchstem Tempo das Staffelholz in der langen Kurve zügig an Hedda übergeben konnte. Hedda hielt das Tempo hoch und setzte das Holz passgenau in die ausgestreckte Hand Romys, die nun die Zielstrecke vor Augen in den Turbo schaltete. Nach zügigen 48:75s fegte Romy über die Ziellinie hinweg, ausgelaugt und Orientierung suchend standen wir im Zielbereich. Wir beglückwünschten uns gegenseitig zu einer tollen Laufleistung und fragten uns alle: wievielte sind wir denn jetzt geworden? Reicht das für’s Treppchen? Geht’s weiter für uns? …

Es geht weiter, ja. Wir wurden Zweite und qualifizierten uns hiermit für das Landesfinale - großartig!!!

Den Jungs erging es ähnlich. Den Lauf vor der Brust, suchten die teilnehmenden Athleten ihre Start- und Wechselbereiche. Als alles unter Hochspannung auf den Startschuss wartete, gingen wir alle gedanklich nochmal die Wechsel durch, holten tief Luft, fokussierten uns und… peng! Felix drosch aus dem Startblock, peste auf der inneren Bahn in höchstem Tempo auf Jakob in der ersten Wechselzone zu. Die Übergabe passte, doch die anderen Teams waren flink und rissen ihre Meter ebenfalls in Windeseile ab. Jakob sprintete in die Kurve, fand Jaspers ausgestreckte Hand mit dem Staffelholz und sah diesen nun davonbrausen. Ein Kopf-an-Kopf Rennen, die anderen Staffeln machten in der Kurve einige Meter gut und zogen sogar teilweise vorbei. Es kam nun auf Jaspers Durchhaltevermögen und Jaroslaws Zielsprint an. Jaroslaw packte in der Wechselzone beherzt zu und sauste nach geglückter Übergabe auf den letzten 75m zum Ziel. Die Jungs vom Rothenbaum noch vor sich, zündete er den Turbo und nahm dem verdutzten Nebenläufer auf den letzten 15m nochmal 7 ab und schob sich knapp vor diesem ins Ziel. Die Freude war groß und ausgelassen beglückwünschten wir uns zu einer weiteren tollen Laufleistung! Diesmal waren wir uns schnell sicher, das wird gereicht haben… oder? Es hat gereicht, und wie. Mit 45:65s geht der erste Platz bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften an uns! Fantastisch!!

Es war ein schöner, sonniger Tag mit großartigen Ergebnissen für uns und vielen tollen Eindrücken aus den anderen Läufen und allem, was diese Veranstaltung noch für uns bereit hielt.

Unsere Mädchenstaffel hat sich durch ihre Leistung als Vizeregionalmeister, unsere Jungenstaffel als Regionalmeister für das Landesfinale der Hamburger Staffelläufe qualifiziert - Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Staffeln waren dabei: Hedda Wieking, Lisa Fellechner, Amelie Frey, Philine Mossdorf und Romy Gößwein sowie Felix Mosebach, Jakob Widmann, Niclas Azhary, Jasper Keller und Jaroslaw Honstein.