s rueckblick

pioniere

Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstkurs der S2 setzen sich auf künstlerisch-experimentelle Weise mit zeitgenössischen Fotografien jünger Fotokünstler auseinander, die in der Ausstellung JUNGE DEUTSCHE FOTOGRAFIE in der Halle für Photographie bis zum 21. Mai 2018 ausgestellt sind.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von dem Fotokünstler André Lützen und ihrer Lehrerin Christiane Brohl begleitet.
Ausgangspunkt ist das direkte Erleben der künstlerischen Fotografien in den Deichtorhallen durch eine Führung. Nach einem Austausch über die Qualität der Bilder und über die Gestaltungsmöglichkeiten eines künstlerischen Ausdrucks im Bild, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie ein Thema künstlerisch umsetzen können. Im Anschluss daran, fangen die Schülerinnen und Schüler an, ein Thema wie das Leben am Rande einer Stadt selbstbestimmt künstlerisch zu gestalten.
Das Kunstpioniere Projekt läuft von Januar bis Mai 2018 und findet in den Räumen der Deichtorhallen/Halle für Photographie und in der Schule statt.
Alle künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden in einer Blitzausstellung am 3. Mai 2018 in den Deichtorhallen ausgestellt, zu der wir die gesamte Schulgemeinschaft herzlich einladen.

Foto: Henning Rogge