medienbildung 1

Schülerinnen und Schüler des „Geschichte und Politik“-Profils Jg. 11 und 12 diskutierten am 4. April 2018 mit dem Journalisten Christian Deker über die Themen „fake news“, „Lügenpresse“, „alternative facts“ und die gesteuerte Manipulation von Informationen.

In dem Workshop „Medienkompetenz und Journalismus“ lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit eines renommierten Journalisten aus erster Hand kennen. Hierbei wurde deutlich, welche Schwierigkeiten es bereitet, Objektivität anzustreben. Zudem wurde die kritische Einordnung von Berichten thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 führten am selben Tag das Verkleidungsmotto „Kindheitshelden“ durch, was den Vorteil hatte, dass Christian Deker sofort alle mit ihrem Heldennamen ansprechen konnte!

medienbildung 2

(Frank Wagnetz)