Am 7. und 8. September haben wir, der gesamte 12. Jahrgang, uns der finanziellen Allgemeinbildung gewidmet. Die beiden Tage waren sehr lehrreich und haben uns auf die finanziellen Herausforderungen nach dem Abitur vorbereitet.

Am ersten Tag starteten wir alle gemeinsam im Auditorium und nach einer kurzen Einführung erstellten alle, vermutlich zum ersten Mal, eine Gehaltsabrechnung.

An beiden Tagen gab es jeweils fünf verschiedene Workshops, die von den Schüler*innen des WuG-Profils unter Anleitung von Frau Borgwardt vorbereitet und anschließend gehalten wurden. Diese Workshops boten vertiefende Einblicke in wichtige Themen und Fragestellungen, die für viele von uns schon heute relevant sind: worauf man beim Arbeiten als Student*in achten sollte, wie man Schulden vermeidet und mit ihnen umgeht, was beim Aktienkauf wichtig ist oder welche Aspekte beim Abschluss eines Mietvertrags entscheidend sind.

Anschließend hielt Frau Hußmann-Funk von der Verbraucherzentrale Hamburg einen Vortrag zu notwendigen Versicherungen, Geldanlagen und der Altersvorsorge.

Am zweiten Tag gab uns Frau Mersi eine Einführung zu den Grundlagen der Steuererklärung. Zur Vertiefung füllte jede*r von uns eine beispielhafte Steuererklärung aus. Danach ging es, wie auch am Vortag, in der zweiten Einheit mit den Workshops weiter.

Ein gelungener Abschluss fand mit allen gemeinsam im Auditorium statt, wo wir beide Tage evaluiert und ausgewertet haben. Unser Wissen haben wir bei einem Kahoot-Quiz unter Beweis gestellt und für die ersten drei Plätze gab es sogar Preise.

Durch die finanzielle Allgemeinbildung fühlen wir uns nun bestens auf die Zeit nach dem Abitur vorbereitet!

Evelynn Schäfer, WuG 12. Jahrgang