Am Freitag, 23.06., wurde es bei uns richtig bunt, der Projekttag der AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage für die Mittelstufe fand nun schon im zweiten Jahr statt.

Für einen Tag verwandelte sich der Neubau in einen Ort, an dem 17 unterschiedliche Workshops Wissen zu den Themen Antirassismusarbeit, Demokratiebildung, Rollenbilder und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt vermittelten. Die Jahrgänge 8-10 konnten so auch in die Arbeit und Sichtweisen von Organisationen, Politiker*innen, Aktivist*innen und Künstler*innen reinschnuppern. Wir hatten unter anderem Besuch von der Landeszentrale für Politische Bildung, Bürger Europas, Arbeit und Leben, Peace Brigade International, IKM, Mosaiq, vom Thalia Theater, von jungen Geflüchteten und von verschiedenen anderen Einzelpersonen. Besonders möchten wir die 90-jährigen Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges erwähnen, die extra aus Poppenbüttel anreisten, um den Schüler*innen den Wert und die Notwendigkeit von Demokratie heute näherzubringen.

In der zweiten Einheit konnte die Schulgemeinschaft an verschiedensten Angeboten teilnehmen. Die Künstlerinnen des S2-Kurses stellten ihre Bilder und Plastiken aus, es konnten Buttons und Armbänder gestaltet werden, man konnte sich sportlich austoben oder verschiedenste Videovorführungen und Themenräume besuchen. Auch die bunten Schriftzüge und Regenbogen auf dem Schulhof durften nicht fehlen.

Vielen Dank der AG SORSMC für die Organisation und ein dickes Dankeschön auch an Frau Timm, die sich großartig für den Tag eingesetzt hat und mit Wir Sind Niendorf für unser leibliches Wohl sowie mit drei jungen Geflüchteten für sehr eindrucksvolle und nachhaltige Workshops gesorgt hat.

Wir bedanken uns zudem bei der Hamburger Sozialbehörde, die den Projekttag finanziell unterstützt hat.