s schulleben

Am 08.06.2023 besuchte uns der Bundestagsabgeordnete Till Steffen am Gymnasium Bondenwald.

Er gehört der Partei Bündnis 90/Die Grünen an und ist seit 2021 Mitglied des Bundestages. Zudem war er von 2008-2010 und 2015-2020 Justizsenator in der Freien und Hansestadt Hamburg. Doch wie kam es eigentlich zu dem Treffen?

Frau Oggesen und Herr Weissenrieder, die Klassenlehrer der 10e, kümmerten sich um einen Besuch im Bundestag in Berlin, welcher im Juli stattfinden soll. Geplant wäre eine Führung durch den Bundestag und anschließend eine Fragerunde mit Till Steffen. Da er aufgrund seines Berufes als Politiker nur begrenzt Zeit hat, kann er unglücklicherweise an unserem Besuchstag nicht kommen. Dennoch erklärte er sich bereit, uns in der Schule zu besuchen, wenn er denn in Hamburg ist und in
seinem Terminkalender ein freier Termin steht. Glücklicherweise war dies am 08.06.2023 der Fall. Till Steffen war bereit, sich den Fragen der 10e und 10c zu
stellen. Zunächst hatten wir in der ersten Einheit Zeit, uns Fragen zu überlegen.

Anschließend kam Till Steffen dann in der zweiten Einheit ins Auditorium. Es wurden Fragen von „Warum sollte man die Grünen wählen?“ bis zu „Wie finden
Sie die Idee der Cannabis-Legalisierung?“ gestellt. Die Fragestunde war sehr informativ und die 10e und 10c bedankt sich für sein Kommen und seine Zeit, die er uns zur Verfügung gestellt hat.

Jonas F., 10e