Am Dienstag Nachmittag konnten wir unsere Austauschpartner*innen aus Lleida (Katalonien) endlich persönlich kennenlernen.

Nachdem unser Besuch bei ihnen wegen eines Streikes am Hamburger Flughafen in letzter Minute von April auf Mitte Juni verschoben werden musste, begann unsere gemeinsame Zeit nun also bei uns in Hamburg. Kaum waren die Koffer ausgepackt, traf man sich in kleinen Gruppen zum Grillen, Pizzaessen und auf dem Autobahndeckel.

Am Mittwoch stand der erste gemeinsame Ausflug für die gesamte Gruppe an. Zusammen mit den zwei spanischen und zwei deutschen Lehrerinnen sowie dem Rettungsschwimmer Herrn Hussmann fuhren wir mit Tretbooten über die Alsterkanäle und zum Stadtparksee. Im Anschluss standen der Hamburger Hafen mit einem Spaziergang durch den Alten Elbtunnel, die Innenstadt und ein Besuch in der Kunsthalle auf dem Programm. Und auch an diesem Abend trafen sich viele Schüler*innen wieder in Grüppchen, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Für heute, Donnerstag, hatte Frau Oggesen einen Reisebus gebucht, der uns alle nach Husum bringen sollte. Nach einer sehr netten Begrüßung (auf Spanisch) durch Frau Güldenpfennig, fuhren wir also nach Husum, bummelten durch den hübschen Ort und machten im Anschluss eine zweistündige Wattwanderung mit dem sehr sympathischen Wattführer Horst, der trotz seiner 83 Jahre noch topfit ist und fachmännisch erklärt hat, was man über das Watt und die Nordsee wissen muss.

Morgen wollen wir Hamburg erkunden, dabei nicht nur das Rathaus und den Michel anschauen, sondern auch mit der Fähre nach Finkenwerder fahren, die Plaza der Elbphilharmonie besuchen und ins Miniaturwunderland gehen.

Für das Wochenende haben die Eltern unserer Schüler*innen für ihre Gäste ganz viele tolle Aktivitäten geplant und Frau Oggesen und Herr Fromhage kümmern sich um die spanischen Lehrerinnen.

Am Montag Abend soll - trotz des Feiertages- zudem ein kleines Abschiedsfest mit Büffet in der Schule stattfinden.

Da die Flüge am Dienstag erst mittags gehen, dürfen die spanischen Schüler*innen morgens noch mit in den Unterricht kommen, damit sie auch einen kleinen Eindruck von unserem Schulleben bekommen.

Und dann freuen wir uns auf unser Wiedersehen in Lleida - in nur zwei Wochen!