Nach längerer Pandemiepause stand der 17. November 2022 am Gymnasium Bondenwald wieder einmal besonders im Zeichen der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In vielen verschiedenen Klassen und Kursen wurde im Bereich der Naturwissenschaften noch mehr als sonst geforscht und gelehrt. Ziel dieses Aktionstages war es, das Interesse an Natur und Technik neu zu beleben und die Freude an der Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragen zu fördern.

Im Rahmen des hamburgweiten MINT-Wettbewerbs haben alle Klassen der Jahrgänge 5-9 geometrische Körper aus farbigem Papier hergestellt, um daraus die größten, originellsten, regelmäßigsten, schönsten … Objekte zu bilden. Auch wenn leider keine unserer Klassen einen der vorderen Plätze erreichen konnte: Ihr habt euch mächtig ins Zeug gelegt, und es sind einige sehr eindrucksvolle Produkte entstanden, die wir innerhalb unserer Schule noch besonders würdigen werden!

Außerdem hat unser EVAT-Kurs der 9. Klassen für zwei Gruppen von ViertklässlerInnen aus benachbarten Grundschulen spannende Experimente angeleitet und die Kinder so „nebenbei“ mit Engagement und Spaß in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt.

Und im Auditorium gab es eine Vortragsreihe von NachwuchswissenschaftlerInnen, die einst selbst am Bondenwald gelernt haben: Attila Abbassian, Lucas Pütter, Ronja Brecht und Moritz Reinmüller haben nun den SchülerInnen des 12. Jahrgangs aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren speziellen Studiengebieten präsentiert. Den ReferentInnen gebührt der große Dank ihrer „alten“ Schule!