s schulleben

phoenix 2022 001

Das Phoenix Theatre hat in der Aula für einen kurzweiligen und eindrucksvollen Theatertag gesorgt.

Amüsant musikalisch begann es für die Klassen 5 und 6 mit der "Banana Gang", gefolgt von dem ernsteren "Furious Games" für die 9. und 10. Klassen. Zum Ende des Tages beeindruckten Imogen und James vom Phonix Theatre die Oberstufe mit einer gekürzten Fassung von Shakespeare´s "Hamlet" , in der einige Zuschauer*innen auch mutig ihr Schauspieltalent unter Beweis stellten konnten.

Das englische Theaterstück „Furious Games“, das die Phoenix Company für die Jahrgänge 9 und 10 aufgeführt hat, handelt von einem Schüler, der mental dem Druck, der auf ihm lastet, nicht mehr gewachsen ist und nahezu verzweifelt. Dabei sind es nicht nur seine Eltern, die zu hohe Erwartungen an ihn haben, ihm aber gleichzeitig keine Zeit schenken und ihm nicht zuhören. Auch in der Schule läuft es schlecht; er blitzt bei dem Mädchen ab, das ihm gefällt und er wird zum Spott anderer. Das Theaterstück versucht herauszufinden, ob das steigende Aggressionspotenzial bei dem Schüler auf mentale Gegebenheiten zurückzuführen ist oder aber mit dem exzessiven Spielen am Computer zusammenhängt.

Und damit passt es nicht nur hervorragend zu der Lektüre, die viele Klassen im 9. Jahrgang in Englisch lesen (Give a Boy a Gun), sondern leitet auch in das Thema Social Media über, das die 10. Klassen derzeit in Englisch als Vorbereitung auf die schriftlichen Überprüfungen behandeln.

Den meisten Schüler*innen scheint das Stück gefallen zu haben, wobei insbesondere das Können und die Vielseitigkeit der beiden Akteure gelobt wurden. Auch den britischen Akzent der beiden empfand unser Publikum als positiv.

Also, gern mal wieder! (Dy)

 

-----


„Ich fand das Theater voll toll und cool! Ich hatte richtig viel Spaß beim zugucken. Die Schule könnte so etwas öfter machen.“ (Mika, 5a)

„Mir hat das Theaterstück gut gefallen. An manchen Stellen war es sehr lustig. Ich habe leider nur einige Wörter verstanden. Ich würde mich trotzdem freuen, noch weitere anzuschauen. Dann verstehe ich bestimmt noch mehr.“ (Jesse, 5c)

„Das Theaterstück war sehr lustig, weil es Bananen als Pistolen gab.
Es war spannend , weil das Theaterstück auf englisch war und man nebenbei im Kopf übersetzen musste.
Es wäre sehr toll, wenn die Banana Gang nochmal in unserer Schule auftritt.“
(Jasper, 6e)