Klassenreise Jahrgang 9

3561847E 3CE9 4F99 A075 16E7E3EF3F15

In Jahrgang 9 findet endlich wieder eine Klassenreise statt. Das gemeinsame Abenteuer steht dabei im Mittelpunkt. Gemeinsame sportliche Herausforderungen in der Natur ermöglichen in besonderer Weise eine Stärkung des Gruppengefüges und auch des eigenen Selbstvertrauens. Ob eine Segelreise, eine Wandertour im Schwarzwald, eine Kanutagestour in den Hamburger Süden oder ein Surfcamp an der Nord- oder Ostsee – unser Motto lautet: „Raus aus dem Alltag und rein in die Natur!“

Überprüfungen Jahrgang 10

Im 2. Halbjahr der 10. Klasse (Anfang Februar) finden zentralen schriftliche Überprüfungen (SÜ10) in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer zu wählenden Fremdsprache statt. Die Prüfungsinhalte der schriftlichen Prüfungen sind zentral für ganz Hamburg, d.h. die Aufgaben werden von der Schulbehörde vorgegeben. Ergänzt werden die SÜs durch die durch mündlichen Überprüfungen (MÜ10) in der gewählten Fremdsprache und in einem der Fächer Deutsch und Mathematik . Die mündlichen Überprüfungen werden als Gruppenprüfungen mit vier bis fünf Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Themen für die MÜs werden von der Schule festgelegt. An dieser Überprüfung nehmen alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig vom Leistungsstand und den Zeugnisprognosen, teil. Die Teilnahme an den Prüfungen ist die Voraussetzung für die Versetzung in die Studienstufe.

MSA-Prüfungen

Sollten die schulischen Leistungen in der 10. Klasse nicht so gut sein, dass eine Versetzung in die Studienstufe garantiert ist, nehmen unserer Schüler*innen zusätzlich an den Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) teil. Die Klassenleitungen sind in diesem Fall frühzeitig im Gespräch mit den Schüler*innen und deren Sorgeberechtigten, die das betrifft. Ein MSA-Abschluss kann somit auch am Gymnasium erfolgen und wird durch die Berufsorientierung und Beratung am Gymnasium Bondenwald entsprechend unterstützt.

BoSo (Berufs- und Studienorientierung)

Nach dem „Girls&Boys Day§ in Jahrgang 6 und dem zweitägigen Sozialpraktikum in Jahrgang 7 findet in Jahrgang 9 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt, um erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Im PGW- Unterricht wird auf das Praktikum vorbereitet und ein Praktikumsbesuch durch die PGW Lehrkraft findet statt. Deshalb muss der Praktikumsplatz im Bereich des HVV liegen.
In Jahrgang 10 gibt es einen Thementag mit dem Schwerpunkt: Wie kann es nach Jahrgang 10 außerhalb von Schule weitergehen?

Auslandsaufenthalt

Ein halbes oder ein ganzes Schuljahr an einer ausländischen Schule zu verbringen, ist für die Persönlichkeitsentwicklung ein großer Gewinn. Deshalb unterstützen wir das gerne! Bei Bedarf stehen folgende Personen für eine Beratung zur Verfügung:
Im November jeden Jahres findet ein Informationsabend statt, auf dem sich verschiedene Organisationen vorstellen.
Die Schule bietet auch verschiedene Austausche mit partnerschulen in Frankreich, Spanien, England und den USA an. Näheres dazu findet sich in der Sprachenecke dieser Homepage.

Prefects

Die Prefects stärken das soziale Miteinander an unserer Schule. Jedes Jahr werden dafür Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe dazu ausgebildet. Prefects agieren als Streitschlichter, Pausenhelfer, Spieleanleiter, Überraschungsbringer und vieles mehr. Sie sind einfach die Besten!