Am Dienstag dem 16.09.2025, haben wir gemeinsam mit unserer Klasse einen Ausflug ins Berufsinformationszentrum unternommen. Die Intention dieser Exkursion war es, dass sich die Schüler*innen des gesamten 9. Jahrgangs klarer über die Gestaltung ihres zukünftigen Praktikums am Ende der 9. Klasse werden.
Als wir montags um ca. 10:15 am BIZ ankamen, wurden wir von unserer Berufsberaterin Frau Franziska Battes empfangen. Als erstes führte sie uns in einen Klassenzimmer ähnlichen Raum, indem alle erst einmal Platz nahmen. Nachdem wir uns fürs erste mit unseren Klassenkameraden über unsere persönlichen Stärken austauschten, führten wir einen Test durch, durch den wir ermitteln konnten, welcher berufliche Bereich gut zu uns passte. Dies wurde mittels lustiger Tiere beschrieben. Es gab alle möglichen Tiere, wie z.B. Clownfische, Teddybären oder Falken. Als wir damit fertig waren, wurden wir in die Mediothek geleitet. Dort hatten wir noch etwas Zeit uns eigenständig auf einer BIZ ausgerichteten Plattform im Internet über unsere genaueren Berufsinteressen zu recherchieren.
Schlussendlich sind wir der Meinung, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, welcher uns allen etwas mehr Klarheit im Thema Berufslaufbahn verschaffte.
von Viana, Clara und Ida (9c)