Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Unterricht ist zwar in einzelne Fächer gegliedert, aber naturwissenschaftliches Denken und Experimentieren – insbesondere in anwendungsorientierten Zusammenhängen – prägen die drei Teildisziplinen Biologie, Chemie und Physik auf sehr ähnliche Weise. Deswegen legen wir großen Wert darauf, alle naturwissenschaftlichen Unterrichtssituationen im großen Rahmen eines Gesamtkonzeptes zu sehen (MINT freundliche Schule).

Dazu gehört eine enge Kooperation aller Fachlehrer. Das betrifft sowohl eine sehr differenzierte Abstimmung auf der Ebene der Curricula als auch den regelmäßigen Austausch über neue Inhalte und die uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit aller Materialien der verschiedenen Fächer.

Diesem Grundsatz folgend werden deshalb die Inhalte der naturwissenschaftlichen Kurse im Wahlpflichtbereich (Naturwissenschaftliches Praktikum und EVAT), sowie auch in der Begabtenförderung (Maker Space und NaWi) deshalb nach Möglichkeit fächerübergreifend ausgerichtet.

Dabei finden sowohl Inhalte mit starkem Anteil an freiem, selbstständigem Forschen, als auch solche zur Motivierung der Wahl eines naturwissenschaftlichen Oberstufenprofils besondere Beachtung.

Weiterhin gehören die Einbindung der Wettbewerbe, das Konzept „Lernen durch Lehren“ und nicht zuletzt die Pflege der Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zwecks Einbindung in den Unterricht zum naturwissenschaftlichen Gesamtkonzept.