math 1500720 1280

Am Dienstag, den 14.01.2020, fand der Bolyai – Mathematikwettbewerb zum ersten Mal an unserer Schule statt,

an dem 73 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aufgeteilt in 24 Teams probeweise teilgenommen haben.

Dieser Teamwettbewerb wurde vor 15 Jahren in Ungarn ins Leben gerufen und wird seit fünf Jahren in Deutschland angeboten. In Ungarn, wo János Bolyai im 19. Jahrhundert als Mathematiker wirkte, ist dieser Wettbewerb sehr populär und hat alle laufende Wettweberbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass im Team gemeinsam an den anspruchsvollen Aufgaben geknobelt wird und diese anschließend bewertet werden. In einer Zeitstunde werden 14 altersgerechte Denk- und Knobelaufgaben ohne elektronische Hilfsmittel bearbeitet.

Auch unsere Sechsklässler haben 60 Minuten lang eifrig gerechnet, geknobelt und nachgedacht, und das mit großem Erfolg!

Einen Preis gewinnt, wer in seiner Jahrgangsstufe  unter der besten sechs in seiner Region landet. Der Staat Hamburg gehört zusammen mit Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu einer Region. Das Team „Mathe for Live“ aus der 6e mit Benedikt Kretzschmar, Jim Pfeifer, Lukas Schlichting und Vincent Viano hat als fünftbestes von 198 Teams abgeschnitten, damit gehören die Schüler zu den Preisträgern  in ihrer Altersstufe.  Zudem haben die Teams  „Die Bäume“ (6a) und “Die Lösungsbrecher“ (6e) die Preise nur knapp verpasst. Insgesamt haben es acht Teams unserer Schule unter die besten 60 geschafft.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem großartigen Ergebnis!
Die Gesamtergebnisse, Aufgaben und Lösungen finden sich auf der Homepage des Wettbewerbs unter https://www.bolyaiteam.de.

Natalie Burchardi