home head 2

wettbewerb mathematik

Am 11. Januar 2022 fand der Bolyai Wettbewerb am Gymnasium Bondenwald statt. Der Wettbewerb beinhaltete 14 Aufgaben und der 6. Jahrgang musste antreten.

Es bildeten sich Gruppen mit 2-4 Personen. Die Gruppen durften sich einen eigenen Namen überlegen. Es gab Namen von der A380- Gang bis hin zu den Girlpowers. Die Klasse 6e konnte mit einer ihren Gruppen sogar den 8. Platz ganz Nord- Deutschlands belegen. Der Wettbewerb beinhaltete Knobelaufgaben sowie Textaufgaben. Jede Gruppe gab ihr Bestes, mit ein bisschen Nervennahrung der Lehrer*innen als Unterstützung. Alle Gruppen bekamen eine Sunde Zeit. Die Schüler durften bei den anderen nicht abgucken und mussten im Flüsterton arbeiten.
Fazit: Der Wettbewerb hat vielen Schüler*innen gut gefallen, man musste sich anstrengen aber die Freude über eine Auszeichnng war groß. Wir empfehlen den Wettbewerb weiter.

Von Jonas, Colin und Caspar

Auf dem Foto befindet sich die beste Gruppe unserer Schule.
Diese Gruppe aus der Klasse 6e hat den 8. Platz in der Region "Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig Holstein".
 Die Namen (von links nach rechts) sind:
Philina Sarigiannis, Alina Weber und Samar Mjawaz. Leider krank: Luis Schellenberger