Die Schülerinnen des Kunstprofils S2 setzen sich derzeit auf künstlerisch-experimentelle Weise im Rahmen des Kunstpioniere-Projekts mit der Ausstellung „THE F*WORD. Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst & Gewerbe auseinander.

Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung war eine Führung durch die Ausstellung. Außerdem besuchte Neea Stein aus dem Kunstprofil die Pressekonferenz. Untenstehend könnt ihr ihren Bericht dazu nachlesen.
Alle Arbeiten der Schülerinnen, die in diesem künstlerischen Prozess unterstützt durch die Künstlerin Clara Umbach entstehen, werden in einer Blitzausstellung am Donnerstag, den 11. Mai zwischen 17 und 19 Uhr im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg ausgestellt.
Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft herzlich dazu ein.

Pressekonferenz der Guerrilla Girls Ausstellung , “The f*word”

„Nach kurzer anfänglicher Findungsverwirrung ging es gleich zur Ausstellung. Schon beim Eintreten hatten die knallig farbigen Wände und die provokanten Poster eine sehr eindrucksvolle, ausdrucksstarke Wirkung. Neben vielen Reportern und Ausstellungsbesuchern war auch die Ausstellungsleiterin vor Ort. Durch ihre persönliche Führung durch die verschiedenen Räume bekamen wir einen kleinen Einblick in die Mühe und Hingabe, welche sie in dieses Projekt gesteckt hat.
Das Endprodukt ist eine kreative Mischung zwischen Statistik und Ästhetik, Betrachtung und Interaktion, aber vor allen Dingen eine Zusammenstellung von 100 verschiedenen Werken der Guerilla Girls.
Zum Ende der Pressekonferenz konnten wir sogar persönlich mit Frieda Kahlo (ein Gründungsmitglied der G.G.) sprechen. Die Gruppe hatte in Zusammenarbeit mit dem MK&G extra für die Ausstellung ein Poster angefertigt und Frau Kahlo ist über Nacht eingeflogen, um uns die Möglichkeit zu geben persönlich mit ihr darüber zu sprechen.
Eine unglaubliche Gelegenheit, für die wir uns herzlich beim MK&G und den Kunstpionieren bedanken möchten.
Besonders, da wir durch sie die Möglichkeit haben unsere eigenen durch diese Ausstellung inspirierten Werke am 11.5.23 um 17 Uhr in einer Blitzausstellung im MK&G auszustellen.“
Neea Stein