Im vergangenen Jahr hat die Musikfachschaft aus dem Einnahmen/Spenden aus dem Schulkonzert die Pfadfinderorganisation in Dnipro (Ukraine) bei ihrer Arbeit mit Geflüchteten unterstützt.

Sie wollen sich mit dem folgenden Brief ganz herzlich bei unserer Schule bedanken und hoffen auf weitere Zusammenarbeit.

Der Pfadfinderverein "Pfadfinder des Dnjepr" bedankt sich herzlich für die Hilfe und Unterstützung bei unseren Freunden vom Gymnasium Bondenwald in Hamburg Deutschland.
Unsere Pfadfindervereinigung in der Stadt Dnipro bietet heute unter Kriegsbedingungen alle Arten von Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge und Migranten, die sich in unserer Stadt aufhalten.  Heute betreuen wir mehrere Unterkünfte, in denen sich Familien mit Kindern aus den besetzten Gebieten aufhalten.  Wir helfen ihnen mit dem Nötigsten: Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel und organisieren auch verschiedene Aktivitäten.

Jetzt unterstützen wir ein Heim mit mehr als 80 Kindern.

Dank Ihrer Hilfe konnten wir eine Reihe von notwendigen Materialien und Geschenken für Bildungsaktivitäten mit Kindern kaufen.  Viele Kinder kommen zu solchen Aktivitäten zu uns.  Wir danken allen herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung.  Wir fügen ein Foto bei)

Jetzt planen wir ein kleines Camp für die Weihnachtsferien, wo wir Kinder aus Flüchtlingsfamilien anwerben wollen.  Wir freuen uns über jede Hilfe.

Mit dem Einbruch des Friedens werden wir Sie gerne in unserer Stadt begrüßen und ein interessantes Programm veranstalten!

Mit freundlichen Grüßen,
 Nadezhda Melnichuk
 Leiter des Pfadfinderverbandes "Scouts of the Dnjepr"

Hier das Original:

Скаутское Объединение «Скауты Днепра» выражают искреннюю благодарность за помощь и поддержку нашим друзьям из Gymnasium Bondenwald in Hamburg Германии.
Наше Скаутское Объединение в г.Днепр сегодня, в условиях войны, оказывает всевозможную помощь и поддержку беженцам и переселенцам, которые находятся в нашем городе. На сегодня мы опекаем несколько шелтеров, где пребывают семьи  с детьми из окупированных территорий. Мы помогаем им самым необходимым: одежда, обувь, предметы гигиены, а также проводим различные активности.
Сейчас мы поддерживаем шелтур в котором более 80 детей.
Благодаря Вашей помощи мы смогли приобрести ряд необходимых материалов и подарков для проведения развивающих активностей с детьми.  Многие ребята приезжают на такие активности к нам. Искренне благодарим всех за помощь и поддержку. Прилагаем фото)
Сейчас мы планируем небольшой лагерь к Рождественским праздникам, куда планируем привлечь детей из семей беженцев. Рады будем любой помощи.
С наступлением мира, рады будем принять Вас в нашем городе и провести интересную программу!

С уважением,
Надежда Мельничук
Руководитель Скаутского объединения «Скауты Днепра»