Am 09.11.22 sind wir, die 10a mit Frau Borgwardt und Frau Mersi nach Berlin gefahren, um einen Einblick in den deutschen Bundestag zu bekommen.

Unser ICE fuhr um 8 Uhr am Hbf ab und alle haben sich auf den anstehenden Tag gefreut. Die Zugfahrt verlief gut und unsere Klasse kam pünktlich um 10 Uhr in Berlin an.
Am Hbf in Berlin blieb nicht viel Zeit, denn für uns war um 11 Uhr eine Informationsveranstaltung im Bundestag vorgesehen. Zu Fuß sind wir zum naheliegenden Reichstagsgebäude im Regierungsviertel gelaufen. Das erste Highlight bestand darin, ein Klassenfoto vor dem imposanten Bundestag zu machen. Erstaunlich erschienen uns die Sicherheitskontrollen, welche von allen durchlaufen werden mussten, die denen am Flughafen ähneln. Generell gab es sehr viele Security-Angestellte und beeindruckende Sicherheitssysteme, um die Politiker vor Anschlägen zu schützen.
Nachdem alle Jacken und Rucksäcke in der Garderobe abgegeben worden waren und jeder ein Umhängeband für den Tribünenbereich bekommen hatte, verteilten wir uns auf einer der sechs Zuschauertribünen oberhalb des Plenarsaales des Bundestags. In dem 45-minütigen Vortrag einer Referentin des Besucherdienstes des deutschen Bundestages wurden uns viele Informationen mitgeteilt, die von dem früheren Reichstag der Wilhelminischen Zeit bis hin zu der heutigen Sitzverteilung reichten.

Nach diesem sehr informativen Vortrag hatten wir einen Termin mit dem SPD-Politiker Niels Annen, der leider aufgrund eines Termins 15 Minuten zu spät kam. Seine Sekretärin hat uns währenddessen einige Fragen bezüglich ihrer Aufgaben beantwortet, die vor allem aus der Planung von Terminen bestanden. In Anwesenheit von Niels Annen haben wir über aktuelle politische Themen diskutiert, wie die Legalisierung von Cannabis.
Zudem konnten wir Fragen zu seinem Privatleben stellen, wo Niels Annen zugeben musste, dass er neben seiner politischen Tätigkeit kaum eins hätte.
Zum Abschluss haben wir die überaus große Kuppel auf dem Reichstagsgebäude besichtigt und den wunderschönen Ausblick auf Berlin genossen. Für sehr erstaunlich empfanden wir die Architektur des Bundestags, denn die Luft aus dem Plenarsaal wird mithilfe eines Unterdrucks durch die offene Kupplung nach außen befördert und somit herrscht ein ständiger Luftaustausch.
Im Anschluss an den Bundestag hatten wir von 13:30 - 16:00 Uhr Freizeit, die wir in
Gruppen genutzt haben, um einen Teil von Berlin zu erkunden. Dabei sind viele in die anliegende „Mall of Berlin“ gegangen oder haben das Brandenburger Tor besichtigt.
Die Rückfahrt verlief nicht ganz wie geplant, da der ICE aufgrund eines Feuerwehr- Einsatzes 40 Minuten verspätet war.
Abschließend fanden wir den Ausflug sehr lehrreich in Bezug auf den PGW-Unterricht und er bot eine schöne Abwechslung zum gewöhnlichen Schulalltag.

Dorus und Benjamin, 10a