Exkursion StadtHamburg7
Wir als Wirtschafts- und Geographie-Profile 1 und 2 hatten am 18.05.2022 eine Stadtführung durch Hamburg,

bei der wir zwei sehr konträre Stadtviertel kennen lernten: Das Gängeviertel, als Projekt der Bewohner, und die Hafencity, als Projekt der Stadt. Hierbei wurden wir durch die Schier's Passage und durch die HafenCity geführt.
Im Fokus der Exkursion stand das soziale, politische und künstlerische Gesamtprojekt des uns bisher nicht bekannten Gängeviertels. Bei dem Gängeviertel handelt es sich um Sozialwohnungen und unsanierte Wohnungen, für die keine Miete gezahlt wird. Die Menschen leben dort mietkostenfrei und müssen sich als Gegenleistung in das Viertel einbringen. Das Gängeviertel prägt die Geschichte der Stadtentwicklung von Hamburg. Bereits im 20. Jahrhundert lebten zur Zeit der Industrialisierung viele Arbeiterfamilien dort und in ähnlichen Viertel. Das heutige Gängeviertel blieb erhalten und ist heute ein Projekt, dessen Bewohner sich politisch aktiv in Hamburg einbringen.

Exkursion StadtHamburg6
Nach der Führung durch die Schier's Passage sind wir gemeinsam zur HafenCity gegangen. Die HafenCity war früher das ersten modernen Hafenbecken der Welt. Mittlerweile wurde hier ein neuer Stadtteil entwickelt, der zunächst für Wohlhabende und den Mittelstand geplant wurde. Hier haben wir intensiv über den angespannten Immobilienmarkt in Hamburg und der HafenCity diskutiert und über Lösungsansätze beraten. So wird erwartet, dass die Bewohneranzahl Hamburgs und der HafenCity bis 2030 sehr stark zunehmen wird. Gleichzeitig werden in den kommenden Jahren viele Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Daher muss die Stadt Hamburg viel Geld in den Immobilienmarkt investieren.
Nach der Mittagspause in der Osterstraße haben wir getestet, inwiefern Radfahrer*innen, Senior*innen, Kinder oder Gehbehinderte mit ihren Bedürfnissen bei der Umgestaltung der Osterstraße berücksichtigt wurden.

Zohal Azimy, S2, WuG2