st1

Unmittelbar vor den Märzferien hatte William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ des Theaterkurses S4 im Auditorium unseres Neubaus Premiere.

Die Schüler*innen ließen sich weder von den Corona-Schutzmaßnahmen noch von dem Orkantief „Zeynep“ oder zeitweise heftigem Schneetreiben von ihrem Vorhaben abbringen, ab Freitagnachmittag das ganze Wochenende durchzuproben und den Irrungen und Wirrungen um Liebespaare und Elfen in einer lauen Athener Mainacht „in alter Zeit“ Leben und Gestalt zu verleihen. Im Verlaufe dieses Endprobenwochenendes stießen noch Ida aus der sechsten Klasse, die in unserer Aufführung wunderschön eine Harfe spielte, und das Musikprofil S4 von Sigrun Allwardt, welches mit einer vielfältigen Musikauswahl der Inszenierung großen Glanz verlieh, zu den Proben dazu.

st2

Die Theaterschüler*innen konzipierten u.a. ein aufwendiges Bühnenbild, für das mit vereinter Kraftanstrengung zwei riesige Nordmanntannen von der Revierförsterei Niendorf geholt wurden, führten selbst die Regie, erarbeiteten ein mehrseitiges Programmheft, bauten auf der Galerie Scheinwerfer auf Stativen auf und entwarfen ein Lichtkonzept, gestalteten das Plakat und kümmerten sich um den professionellen Druck, planten ihre Kostüme und die Maske, entwarfen unter Berücksichtigung der behördlichen Corona-Vorgaben einen Sitzplan für das Auditorium und stimmten den Kartenvorverkauf genau darauf ab. Letztere Erfahrungen rückten unmittelbar vor dem Abitur plötzlich die Event-Managerin/den Event-Manager als späteres Berufsziel in den Fokus mancher Kursteilnehmer*innen. Und dies ist doch ein sehr schönes Ergebnis nach einjähriger, intensiver Probenarbeit – neben zwei sehr stimmungsvollen Aufführungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Dr. Oliver Möbert