auslandsinfo 2021

Nach einer Corona bedingten Pause konnte der diesjährige Auslandsinfoabend endlich wieder live in Präsenz bei uns am Gymnasium Bondenwald stattfinden.

Und dies schien nicht nur die Austauschorganisationen zu erfreuen sondern vor allem die vielen Schüler*innen und Eltern, die der Einladung gefolgt waren und am 04.11. in den Neubau gekommen waren, um sich zu informieren.
In einer zentralen Veranstaltung im Auditorium stellten Frau Seeger und Frau Dyroff zunächst die schulischen Programme sowie den organisatorischen Rahmen eines möglichen Auslandsaufenthaltes vor. Im Anschluss bekamen die neun verschiedenen Organisationen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und schließlich gaben einige auslandserfahrene Oberstufenschüler*innen einen Einblick in ihre Zeit im Ausland.
In einem zweiten Teil hatten alle Besucher*innen die Chance, sich im Rahmen der Auslandsmesse konkret bei den einzelnen z.T. recht unterschiedlichen Organisationen zu informieren, Gespräche zu führen, Kosten zu erfragen und Material mitzunehmen. Auf diese Weise konnten sich alle einen Eindruck verschaffen; die Eltern konnten vorfühlen, wem sie ihr Kind anvertrauen würden und die Schüler*innen konnten sich mit möglichen Programmen und Zielen beschäftigen: wie beispielsweise die klassische High School in Amerika, das Work & Travel Programm in Australien oder das Internat in England...
Die Austauschorganisationen zeigten sich sehr zufrieden und dankbar, wieder ins direkte Gespräch mit den Schüler*innen und ihren Eltern gehen zu können. Und Frau Dyroff und Frau Seeger freuen sich schon auf den Auslandsinfoabend 2022. Der Termin folgt.
Danke an alle Beteiligten!