versailles

Bonjour! Wir sind Jonah und Joni aus der Klasse 8b. Zusammen mit anderen Acht- und Neuntklässlern haben wir uns gemeinsam mit Frau Adler und Herrn Bleischwitz auf den Weg nach Aulnay-Sous-Bois bei Paris gemacht.

Wir wurden sehr gastfreundlich und nett von den französischen Familien empfangen, sodass wir uns sofort wohl gefühlt haben.
Am ersten Morgen sind wir mit unseren Corres zur Schule gegangen. Dort waren alle sehr herzlich und freundlich zu uns. Die Schule ist sehr vornehm und das Essen in der Kantine sehr lecker.  Am Donnerstag sind wir zusammen mit der Metro nach Paris gefahren. Dort sind wir über die Seine mit einem Boot geschippert und konnten so einen sehr guten Überblick von Paris gewinnen.

versailles 2
Am Freitag sind wir mit unseren Austauschschülern zusammen nach Versailles gefahren. Überwältigt hat uns dort vor allem der riesige Schlossgarten, welcher sehr schön ist! Das ganze Wochenende haben wir alle alleine in unsere Gastfamilien verbracht, das bedeutet, dass wir alle die verschiedensten Dinge erlebt haben. Einige waren im Disney-Land oder haben ein Fußballspiel der französischen Nationalmannschaft im Stadion besucht. Andere wiederum waren in vielen Cafés und Restaurants in Paris. Am letzten vollen Tag, am Montag, waren wir im Louvre, hier konnten wir zum Beispiel die Mona Lisa sehen, was für uns sehr beeindruckend war.
Abschließend können wir sagen, dass wir uns nicht nur in der französischen Sprache stark verbessert haben, auch neue Freundschaften wurden geschlossen!
Wir können den Austausch wirklich sehr empfehlen! Keiner sollte Angst davor haben, die Sprache nicht ausreichend zu beherrschen oder in einer komischen Familie zu landen.