home head 2

ehemaligenfest 1

"Auch, wenn man sich vorher nicht kannte, eines hat uns alle verbunden: wir haben eine gemeinsame Vergangenheit und damit ähnliche Startbedingungen ins Leben:“ So hat man es am vergangenen Freitag, dem 16. August 2019, immer wieder hören können.

Zum vierten Mal nun schon organisierte der Ehemaligenverein des Gymnasiums Bondenwald das große Zusammentreffen aller ehemaligen Jahrgänge, erstmals unter dem neu gewählten Vorstand Raphael Vaino, Herwyn Ehlers, Franco Lippolis und Andreas Starke.

Bei bestem Spätsommerwetter trafen sich über 300 ehemalige Schüler und Lehrer sowie auch Aktive aus Schulleitung, Elternrat und Schulverein auf dem Schulhof, um bei Würstchen, Steaks und kühlen Getränken über alte Zeiten und aktuelles zu reden. Die älteste Teilnehmerin, Evelyn Ehlers, machte schon 1955 ihr Abi. Damals noch in der „OLO“, der Oberschule Lokstedt, am Sootbörn, der Vorgängerschule vom Bondenwald. Sie feierte mit Sohn, Abi ´86, und Enkeln, Abi 2017 und 2020.

Für alle Teilnehmer gehörte ein Blick über den (Bau-) Zaun dazu: auf die nicht mehr vorhandenen Gänge des ehemaligen Oberstufentraktes und das rasant wachsende neue Schulgebäude, was in etwa einem Jahr schon bezugsfertig sein soll. Die neue Schulleiterin Frau Güldenpfennig informierte alle Anwesenden in einer kurzen Ansprache über den Stand des Bauvorhabens.

Großartige Unterstützung bekam das Orgateam am Abend durch 10 Schüler des S3 unter Leitung von Nele Jansen, die sich durch ihre Mitarbeit einen großzügigen Zuschuss zu ihrer Abifeier im kommenden Sommer verdienen könnten.

Am Ende waren sich alle einig: schnell wiederholen und nicht erst in drei Jahren! Wiedersehen macht Freude!

Herwyn Ehlers

ehemaligenfest 2