teaser web evat

screeningport 2017

Der EVAT-Kurs der 8. Klassen besuchte am Mittwoch unseren Kooperationspartner ScreeningPort, einen Teilbereich der Fraunhofer-Gesellschaft, der im Bereich der Wirkstoffforschung tätig ist.

Die SchülerInnen konnten dort unter fachkundiger Anleitung in einem echten Labor experimentieren, die dortigen Forschungsanlage besichtigen, viele Fragen stellen und natürlich Ideen für weitere Versuche mit zum Bondenwald bringen, wo daraus Unterrichtseinheiten für unsere Fünftklässler entwickelt werden.

"Zum Einstieg in unser EVAT-Projekt besuchten wir am Mittwoch, dem 6.12.2017, das SceeningPort-Labor des IME Fraunhofer Institutes in Hamburg. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung bekamen wir die Möglichkeit, unterschiedliche Pipettiermethoden kennenzulernen und entsprechend anzuwenden und zum Beispiel größere Mengen an Proben auf well plates zu transferieren. Im Anschluss wurde uns das Institut bei einem Rundgang gezeigt. Wir konnten viele neue, interessante Eindrücke mitnehmen und hoffen, dass wir diese demnächst in unserem EVAT-Kurs anwenden können."

Katharina Hüttner (Klasse 8d)

Berichte Naturwissenschaft