mun2014-220Auch in diesen Märzferien fuhr wieder eine Schülergruppe nach New York City, um dort mit mehr als 3.500 anderen Schülern aus aller Welt zu debattieren…

Die Vorfreude von uns allen war groß. Viele kannten die Stadt die niemals schläft nur aus Filmen und auch die Aufregung, bei dem großen Projekt ein Teil sein zu dürfen, kam dazu.

Der lange Flug war für viele anstrengend, aber als wir endlich angekommen waren, hatten alle gute Laune. Sobald wir schließlich in den Kleinbussen in Richtung Hotel fuhren und das erste Mal die Skyline von New York bei Nacht sehen konnten, war das schon das erste Highlight vieler. In den ersten Tagen machten wir viele Ausflüge. Unter Anderem waren wir auf dem Rockerfeller Center, im deutschen Konsulat, bei einem NBA Basketballspiel (Brooklyn Nets vs. Chicago Bulls), beim Ground Zero und noch vieles mehr.

Ab dem 4. Tag fing dann das Debattieren im Hilton Hotel an. Es war eine große Umstellung im Vergleich zu der Probewoche am Gymnasium Meiendorf. Trotz der großen Komitees konnte man sich gut einbringen und an unvergesslichen Debatten teilnehmen und zudem noch interessante Menschen aus verschiedenen Ländern kennenlernen. Außer dem Debattieren gab es auch noch die große Abschluss-Zeremonie im UN-Gebäude und den „Delegate Dance“. Insgesamt war die Zeit unvergesslich und wir werden weiterhin eine tolle Erinnerung an diese Zeit und die Stadt haben. Außerdem sind wir sehr dankbar, dass wir bei diesem Projekt Teil sein durften.

Jennifer Daum und Yasmin Hinzmann (S2)