diktatAuf zum Diktat – Das Gymnasium Bondenwald ist dabei! Warum ein Smiley guttut (oder gut tut?), das erfuhren fröhliche Rechtschreibbegeisterte in dem Übungsdiktat. Zum zweiten Mal nahmen Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums Bondenwald an dem Wettbewerb der Joachim Herz Stiftung teil.

In Kooperation mit der Hamburger Schulbehörde, dem Dudenverlag und der ZEIT-Stiftung übten Oberstufenschüler  drei Stunden an einem Samstag  nachmittags  für das große Finale am 23. Februar. Da wurden die Regeln von Groß- und Kleinschreibung oder Zusammen- und Getrenntschreibung in ihren anspruchsvolleren Varianten erprobt und brachten so manchen ins Grübeln: Wie schreibt man Dissens, wie loszukrakeeln, wie Möchtegernexperte und wie bagatellisieren? Bei guter Laune und vielen fröhlichen Gesichtern haben alle viel trainiert und sich der Herausforderung für das Finale gestellt.