20170215 GefaengniszellenAm Mittwoch, den 15.02.2017, besuchten die Schüler der Geschichtskurse von Frau Jacob, Frau Brakutt und Herrn Flechsig Berlin, um sich dort intensiv mit der DDR- Vergangenheit auseinanderzusetzen. In der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurden die Schüler von den ehemaligen Inhaftierten

Karl-Heinz Richter, Dieter von Wichmann und Hans-Jürgen Breitbarth durch das ehemalige Stasi-Gefängnis geführt. In den sehr bewegenden Gesprächen mit den Zeitzeugen erfuhren die Schüler Details zu Einzelschicksalen, politischen Hintergründen und Haftbedingungen. Im Anschluss erkundeten die Schüler die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße als zentralen Erinnerungsort an die deutsche Teilung.

20170215 Verhoerzimmer