lcci-iq-logo-300x20112Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler des Profils Wirtschaft und Geographie des 12. Jahrgangs des Gymnasiums Bondenwald haben erstmalig an der Zertifikatsprüfung der Londoner Handelskammer (London Chamber of Commerce and Industry) für Wirtschaftsenglisch teilgenommen und alle haben bestanden!

Der sogenannte EFB (English for Business) ist eine der bekanntesten LCCI-Prüfungen, der praxisorientiert die Kommunikationsfähigkeit in der Geschäftswelt abprüft.
Bei der Prüfung handelt es sich um einen etwa halbstündigen Hörverstehensteil mit dazugehörigen Multiple-Choice-Aufgaben, sowie vier schriftlichen Aufgabenteilen, im Umfang von drei Zeitstunden. Dabei müssen beispielsweise ein Memo verfasst, ein Brief beantwortet und ein Bericht geschrieben werden. Bewertet werden sowohl die sprachlichen Fähigkeiten der Prüflinge als auch die inhaltlichen Vorgaben.
Die englischen LCCI-Tests werden in der Regel in vier Stufen angeboten. Diese entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Die Zertifikate sind international anerkannt und bescheinigen den Absolventen, dass sie ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten auch auf Englisch zum Einsatz bringen können.
Unsere Prüflinge haben sich zunächst auf dem dritten Level prüfen lassen (B2 und C1) und nach erfolgreichem Bestehen, teilweise sogar das Level 4 absolviert (C1 und C2). Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern und hoffen, dass es im kommenden Schuljahr weitere Prüflinge geben wird.

(Maren Grit Dyroff, Koordination Fremdsprachen)

Weitere Informationen unter: http://www.lcci.org.uk/