aus-220Hello, hola, salut und salve - Am 24.06. fand der erste "Sprachentag" unter dem Motto "GymBo goes global" am Gymnasium Bondenwald statt, an dem sprachinteressierte Grundschüler von kreativen und engagierten Zehntklässlern in die verschiedenen Fremdsprachen eingeführt wurden.

Diese hatten zuvor im Unterricht fremdsprachliche Stationen erstellt, welche die 44 geladenen Grundschüler, vorrangig von der Grundschule Hinter der Lieth, in Kleingruppen durchliefen und mit großer Motivation bearbeiteten. So lernten sie beispielsweise erste Worte auf Latein in einem Text über Asterix und Obelix kennen, vervollständigten Ländernamen anhand von Flaggen auf Französisch, spielten Memory mit Tiernamen oder Körperteilen, wahlweise in spanischer oder französischer Sprache und sangen und tanzten zu einem spanischen Kinderlied zusammen mit den Zehntklässlern.

Volle zwei Stunden hatten die kleinen und die großen Schüler jede Menge Spaß. An jeder absolvierten Station gab es einen Stempel, der in die "Language licences" eingetragen wurde. Abschließend präsentierten die Grundschüler stolz ihre mit Stempeln gefüllten kleine Heftchen, die ebenfalls von Zehntklässlern entworfen worden waren.

Sowohl die begleitenden Grundschullehrerinnen als auch die am Gymnasium Bondenwald involvierten Kollegen kamen gemeinschaftlich zu dem Ergebnis, dass dieser Tag ein voller Erfolg war und im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden muss.

(Dy, Ke)