wbasar2-2013-220... gab es beim Adventsbasteln für Viertklässler und Geschwisterkinder auf dem Weihnachtsbasar.

Als ich vor ein paar Wochen in meine 10. Klasse ging, um höflich und ganz vorsichtig nach Freiwilligen zu fragen, die Herrn Krause und mich eventuell beim Basteln mit Viertklässlern auf dem Weihnachtsbasar unterstützen könnten, war ich wirklich überrascht und absolut begeistert, als sofort elf Hände in die Luft schnellten. Obgleich eine davon aufgrund einer wichtigen Lateinarbeit später wieder zurückgezogen wurde, erschienen alle anderen motiviert zum Basteln und präsentierten ihr Können beim Erstellen von dekorativen Weihnachtskarten und dem diesjährigen Renner: dem selbst gebastelten Schneegestöber. Kann man das selbst herstellen? Und ob! Mit Hilfe eines Marmeladenglases, einer kleinen weihnachtlichen Figur, Kunstschnee und etwas destilliertem Wasser entstanden in Windeseile über an die 100 Exemplare. Bereits nach einer Stunde gingen uns die Materialien aus. Durch besondere Kreativität konnten zwar noch ein paar weitere Gestöber entstehen (Tannennadelgestöber, Glitzersterngestöber), aber mit solch einem Andrang hatten wir wahrlich nicht gerechnet.

Es wurde schnell deutlich, dass nicht nur die vielen Viertklässler und kleinen Geschwisterkinder Spaß am Basteln hatten, sondern ebenso die Zehntklässler, die den kleineren Schülern mit viel Ausdauer, Geduld und unfassbar kreativen Ideen zur Seite standen. Es entstanden neben den bereits erwähnten Schneegestöbern zahlreiche individuell gestaltete, beklebte, bemalte Karten, auf denen ausgestanzte Tannenbäume oder Schneeflocken neben bunt glitzernden Weihnachtsmännern und Rentieren thronen.

Unser besonderer Dank gilt den fleißigen Helferinnen der 10a von Frau Dyroff!