image5

Am 31.05.2021 hatte die Klasse 6b im Religionsunterricht von Frau van Leeuwen eine Videokonferenz mit Freiwilligen der Organisation „ Meet a Jew“.

Zu Besuch waren die Juden Karolina und Noah.
Die beiden nehmen ihre Religion jeweils anders wahr. Karolina ist eine orthodoxe Jüdin, die versucht, sich an alle Regeln und Gebote des orthodoxen Judentums zu halten. Außerdem nimmt sie die Feiertage ernst und wahr. Noah hingegen hält sich eher für einen liberalen Juden, feiert jedoch auch die religiösen Feste und lebt nach der Moral der Gebote Moses.
Insbesondere die Vielfalt des Judentums hat uns in der Klasse 6b sehr beeindruckt. Fragen konnten an die beiden Juden gestellt werden und diese wurden mit ausführlichen und persönlichen Meinungen beantwortet. Anfangs haben sie über ihren Alltag erzählt. Oft ist dieser vom Hass gegen ihre Religion gekennzeichnet. Besonders interessant waren die religiösen und jüdischen Gegenstände, wie z. B. eine kleine Ausgabe der Thora (die Heilige Schrift der Juden) und ein wichtiges, auf Papier geschriebenes hebräisches Gebet. Insgesamt war das Treffen sehr aufschlussreich und informativ.
Wir bedanken uns bei Frau van Leeuwen für die Organisation und bei Karolina und Noah für Ihre Offenheit und Zeit.

Carlotta, Anna Lisa, Annika, Louise und Marie

Lapbooks zum Thema Judentum

In den letzten Wochen hat jeder im Religionsunterricht ein Lapbook zu dem Thema „Judentum“ gestaltet. Mithilfe eines Lapbooks kann man verschiedene Aspekte eines Themas repräsentieren.
Ein Lapbook ist eine Art Plakat, das man von beiden Seiten aufklappen kann, sodass die Innenseite mit verschiedenen Sachen gestaltet und beklebt werden kann. Vorne auf dem Lapbook befindet sich ein Deckblatt, das passend zum Thema gestaltet ist – in unserem Fall das Judentum. Für das Lapbook hatten wir insgesamt 4–5 Wochen Zeit. Es gab 4 Pflicht- und 2 Wahlaufgaben von denen sich jeder eine beliebige Auswahl zusammenstellen durfte. Wir mussten Faltvorlagen bearbeiten, durften aber auch unsere eigenen Ideen einbringen und uns kreativ austoben. Die Informationen für das Lapbook hatten wir entweder aus dem Internet oder aus Büchern entnommen. Die Bücher hatte uns netterweise die Schulbibliothekarin Frau Schitthoff zu Verfügung gestellt.
Nachdem wir fertig mit der Gestaltung etc. waren, gaben wir unsere Lapbooks bei Fr. van Leeuwen ab. Das Lapbook mit Bewertung bekamen wir nach ca. 2 Wochen zurück.
Die besten und am schönsten gestalteten Lapbooks haben wir anschließend zusammen als Klasse ermittelt. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern enthalten auch noch jede Menge Informationen über jüdisches Leben. Bald werden sie in der Pausenhalle ausgestellt – schaut doch mal vorbei!

Von Ella, Smilla und Henri