thementag boso

Am 11.2.21 fand zum ersten Mal ein BOSO Thementag für die Jahrgänge 10 und 11 am Bondenwald statt.

Und wie kann es anders sein zu dieser Zeit - natürlich digital!

Am Morgen startete der Tag mit einer Einführung von unserem Berufsberater Herrn Neyer, der über mögliche Berufs- und Studienzweige berichtete. Die Wirtschaftsjunioren informierten über den Ablauf von Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern und gaben wertvolle Tipps wie sich die Schüler/innen erfolgreich in diesen beweisen könnten.
Danach hatten die Schüler/innen die Möglichkeit sich je nach Interesse in verschiedene Präsentationen, in dafür angelegte IServ Räume, einzuloggen. Mit der freundlichen Unterstützung von vielen engagierten Bondenwald Eltern und ehemaligen Schülerinnen konnte ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm für die Teilnehmer gestaltet werden. Herzlichen Dank nochmals dafür an alle!!!

Die Referenten präsentierten lebensnah und schülergerecht ihre Berufe und stellten sich den Fragen der Schüler/innen im Anschluss. Da kamen ganz schön viele Fragen zusammen an eine Architektin, eine Journalistin, eine Chemieingenieurin, an Vertreter der IT- und Bankenbranche, des Öffentlichen Dienstes, der Marktforschung und an ehemalige Bondenwaldschülerinnen mit der Ausbildung bei der Telekom und als Studentin an der HAW.

Die Schüler/innen gaben der Veranstaltung ein durchweg positives Feedback, so dass wir gerne im nächsten Jahr eine Fortführung des Ganzen planen möchten. Hoffentlich aber dann wieder in Präsenz! Denn nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft, spielt die Berufs- und Studienorientierung für die Schüler/innen eine wichtige Rolle und soll den Schülern Perspektiven aufzeigen, welche mit dem MSA oder dem Abitur erreicht werden können.

Das BOSO-Team
Marie Borgwardt und Astrid Bradersen