judebat

Wie entsteht eine Meinung über ein Thema? Wie debattiert man inhaltlich, um zu einer Überzeugung, Haltung oder Lösung zu kommen?

Wie streitet man sich kultiviert mit jemandem, der eine entgegengesetzte Position vertritt?
Auch der diesjährige Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium ist ein Stück lebendige Demokratie und Streitkultur. Er fand am 7. und 8. Januar 21 online statt mit den Debattanten, einer Schüler- und Lehrer-Jury und Organisatoren, die jeden Schritt wie für eine Fernsehsendung einstudiert hatten.
Man mag vielleicht von Glück reden, dass die Klassenentscheide noch im Präsenzunterricht stattfinden konnten, noch im „richtigen“ Unterricht. Das Schulfinale, welches für die Klassensieger aus den 9. Klassen und den Finalisten aus der Oberstufe bestand, wurde in jeweils zwei parallelen Vorrunden durchgeführt.
Im Finale der 9. Klassen (Lena, Emmaline, Harry und Tijana) stand die Frage „Soll es unter der Woche hausaufgabenfreie Tage geben?“ im Zentrum.
In der Oberstufe (Iris, Sasha, Jona, Marie-Sophie) wurde über die Frage „Sollen Schüler*innen der Oberstufe ein Recht auf Fernunterrichtstage haben?" gestritten. Am Ende standen die jeweiligen Gewinner fest, die das Gymnasium Bondenwald im Finale des Schulverbands vertreten: Lena aus der 9. Klasse und Sasha aus der Oberstufe.
Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg und danken allen, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Frank Wagnetz
Julia Dahlke