aktion buch

Am letzten Freitag wurden aus der Schule mehr als 1400 Bücher CDs und DVDs in Bananenkartons abgeholt. Woher die alle kommen? Von den zahlreichen engagierten Spendern unserer Schule! Die Bücher wurden an „Aktion Buch“ gespendet. Und was passiert nun damit?

Zuerst werden die Bücher von Menschen mit Behinderung geprüft und sortiert. Dadurch wird ihnen ein Arbeitsplatz gegeben. Danach werden die Bücher an soziale Einrichtungen gespendet oder weiterverkauft, wobei die Erlöse für einen guten Zweck gespendet werden.
Am Donnerstag und Freitag hatten Schüler und Lehrer jeweils die Chance ihre Spenden abzugeben,  nachdem das Soziale Projekt in der Woche davor ordentlich Werbung gemacht hat.
Es war Wahnsinn, wie viel zusammen gekommen ist. Der Stand war beide Tage brechend voll mit Spenden, und umgeben von interessierten und engagierten Schülern!
Und auch die Siegerklassen wurden ermittelt: Danke an die 9c, mit den meisten Spenden und auch an die 5a, die sich mit den meisten Leuten beteiligt hat! Auf die Klassen wartet noch die versprochene Belohnung.
Am Freitag wurde alles dann in Kartons gepackt und verladen. Auch dabei gab es einige Helfer, sodass die Ladung schnell auf den Weg gebracht werden konnte.
So geht ein erfolgreiches Projekt zuende: viele konnten mal bei sich zuhause ausmisten und Ungewolltes loswerden und gleichzeitig wurde einem guten Zweck gedient!

(Lara Herrero Schmidt, 10c)