justizsenator 2

Am Freitag den 13.10.2017 besuchte uns der Politiker Dr. Till Steffen an unserer Schule. Der deutsche Politiker ist seit April 2017 Justizsenator der Freien- und Hansestadt Hamburg im Senat Scholz. Wir stellten ihm einige Fragen zur Bargeldabschaffung und wollten seine Meinung über die heutigen Zahlungsmethoden wissen.

Gestreift wurden unter anderem Themen wie Bargeldalternativen zum Beispiel Kreditkarten, Bitcoins und Co., Abschaffung von Bargeld und die daraus resultierenden Probleme und Chancen, Vor- und Nachteile von Bargeld und anderer Zahlungsarten, ebenso wie den Status von Bargeld in unserer Gesellschaft. Auf die Frage was seine Meinung zu Bargeld sei und welche Vor- und Nachteile er in Bargeld sehe äußerte er sich anfangs positiv zur Bargeldzahlung und bekräftigte die Aussage, wie wichtig Bargeld in der heutigen Gesellschaft ist und dass viele Geschäfte und Organisationen abhängig davon sind. Ebenfalls sprach er Gegenargumente an und nannte Nachteile von  Bargeld wie zum Beispiel Geldwäscherei oder die teuren Herstellungskosten. Laut ihm jedoch seien auch Alternativen wie etwa die Kreditkarte oft nicht hundertprozentig sicher und hinterlassen häufig Datenspuren oder haben eine Schwäche für Ausfälle im System.

Laut Hr.  Steffen gibt es bei der digitalen Zahlung keine Garantie für Sicherheit und finanziell schwächere Menschen können diese Zahlungsart meistens nicht nutzen. Abgesehen vom Bargeld gibt es noch einige andere Alternativen wie Zahlung per Chip oder etwa digitale Systeme ohne Datenverbindung. Jedoch ist  er  der Meinung, es sollte sich bei der Bargeldalternative um eine international anerkannte Währung handeln. Zusammenfassend sagte Hr. Steffen, dass es nicht zwingend nötig sei das Bargeld abzuschaffen. Vielmehr wäre es zu befürworten, unterschiedliche Zahlungsmethoden zu nutzen und zum Beispiel kleine Beträge mit Bargeld zu zahlen und bei größeren  Beträgen hingegen die Kreditkarte zu verwenden.