richtfest 2019 001

Der Rohbau steht und das haben wir mit einem Richtfest und rund 120 Gästen am Freitag, dem 29.11.19 gefeiert. Unter den Gästen begrüßten wir auch Senator Ties Rabe.

Der zeigte sich beeindruckt von dem mutigen Raumkonzept und lobte in seinem Grußwort den schnellen Baufortschritt nach langer Planungsphase. Volker Rommel, Bereichsleiter von Schulbau Hamburg (SBH), dankte in seiner Ansprache allen am Bauprojekt beteiligten Gewerken und insbesondere den Handwerkern. Den musikalischen Rahmen bildeten der Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Takeda, der mit dem Lied „You let me walk alone“ von Michael Schulte glänzte, sowie ein Streicherquartett aus Jona Will und Lara, Leo und David Herrero-Schmidt, die mit der Ouvertüre aus Figaros Hochzeit überzeugten.

[gallery ID=58]

Trotz frostiger Temperaturen und der ein oder anderen Windböe, die sich an den Noten zu schaffen machte, ließen sich die Musiker/innen nicht beirren und ernteten viel verdienten Applaus. Mit dem launigen Richtspruch und dem erfolgreich zerbrochenen Glas endete die kleine Zeremonie. Im Anschluss konnten sich alle bei heißer Suppe im späteren Selbstlernzentrum aufwärmen und einen ersten Blick auf die Räumlichkeiten erhaschen.