s schulleben

berlin 2018 001

Der S4-Profilkurs „Welt in Bewegung“ (Geschichte, PGW und Sport)  hat Mitte Januar 2018 mit Herrn Wagnetz zwei Tage lang Berlin geschichtlich und politisch erkundet.

Zunächst war eine Führung durch den Bundestag auf dem Plan, gefolgt von einem Besuch des Deutschen Historischen Museums und einer Stadterkundung. Wir ließen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Am zweiten Tag besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnisses in Hohenschönhausen. Dort wurden wir von einem Zeitzeugen herumgeführt, der uns seine Geschichte eindrücklich näher brachte. Nach einem Zwischenstopp bei Konnopke nahmen wir an einer Führung von der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße teil. Trotz der kurzen Zeit haben wir viele interessante Erfahrungen gesammelt und Geschichte erschien uns lebendig.